Gisele Bündchen war einer der Stargäste

© REUTERS/ALEXANDRE MENEGHINI

Cruise Collection
05/04/2016

Chanel in Kuba: Bunte Modeparty mitten in Havanna

Lagerfeld ließ für die Präsentation seiner neuen Kollektion die Modemeute nach Havanna einfliegen.

von Maria Zelenko

Hätte er seine Show in New York oder Paris gezeigt, wären die Gäste bei den dort weniger frühlingshaften Temperaturen noch im Wintermantel erschienen. So aber konnten Karl Lagerfelds Gäste für die gestrige Chanel-Show in Havanna bei knapp 26 Grad in ihre Sommerkleider schlüpfen. Zu feiern gab es nicht nur die neuen Entwürfe für die Urlaubssaison 2017: Es ist das erste Mal, dass ein internationales Modehaus seine Kollektion in Kuba zeigt.

Paseo del Prado als Laufsteg

Als Location hatte man die berühmte Promenade Paseo de Prado ausgesucht, welche das alte und neue Havanna teilt. Seine Gäste, darunter Tilda Swinton und Gisele Bündchen, ließ der Modezar in bunten Oldtimern zur Location chauffieren.

Dass letztere an diesem Abend ihr großes Runway-Comeback feiern würde, erwies sich schnell als Gerücht. Stattdessen liefen zahlreiche alte Bekannte auf dem Laufsteg unter freiem Himmel, darunter Kendall Jenner, Lindsey Wixson und Stella Tennant. Ebenfalls mit dabei: Zahlreiche Einheimische, die sich auf den Balkonen rund um die Straße einfanden, um einen Blick auf das einzigartige Spektakel zu erhaschen.

Kuba durch und durch war auch die Kollektion: Kleider mit bunten Autos bedruckt, Spectator-Schuhe und Panama-Hüte gab es neben den für Chanel typischen Tweed-Looks zu sehen. Gisele Bündchen, die im Publikum saß, trug bereits eine der neuen Chanel-Baskenmützen. Das ultimative It-Piece war jedoch ein T-Shirt mit "Viva Coco Libre!"-Aufdruck.
Als Abschluss der Show betraten Musiker und Tänzer den 160 Meter langen Runway und animierten die Gäste mit kubanischer Musik zum Mitfeiern. Und Karl Lagerfeld? Der Modemacher, der mit diesem Event sämtliche Spekulationen um seine Pension verwarf, trat am Ende gemeinsam mit seinem Patenkind Hudson Kroenig vor seine Gästeschar.
eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.