Roseanne kehrt wegen Trump zurück

Roseanne Barr hat eine ganz spezielle Begründung dafür, warum ihre gleichnamige Kult-Serie wieder neu aufgelegt wird.

Vor Kurzem wurde bekannt, dass der US-Sender ABC neue Folgen der Neunzigerjahre-Sticom "Roseanne" produzieren wird. Alle Hauptdarsteller der witzigen White-Trash-Familie sind angeblich wieder mit an Bord.

TV-Matriachin Roseanne Barr (64) nennt Donald Trump als Grund für die Reunion: "Ich hätte mir nie im Leben gedacht, dass wir zurückkehren werden. Aber als ich die Ergebnisse der Wahl gesehen habe wusste ich, dass es uns wieder geben wird."

ABC erklärte die Neuauflage von acht Folgen so: "Die Freuden und die Leiden der Connors sind heute so relevant wie damals. Und es gibt keinen besseren Kommentar auf unser modernes Amerika als 'Roseanne'."

Was aus den Darstellern wurde ...

Roseanne kehrt wegen Trump zurück

Es wäre ein großer TV-Coup: Glaubt man Brancheninsidern, sollen 10 Jahre nach der letzten Ausstrahlung schon bald neue Folgen der Kult-Sitcom "Roseanne" gedreht werden. Fix mit an Bord seien bereits die Hauptdarsteller Roseanne Barr, John Goodman und Sara Gilbert. Die achtteilige Staffel soll derzeit mehreren Streamingdiensten und Sendern angeboten werden.
Roseanne kehrt wegen Trump zurück

Mit "Roseanne" hielt 1988 die trashige Arbeiterfamilie Einzug ins TV-Universum.  Die Familienidylle à la "Bill Cosby Show" gab es hier nicht zu sehen. Stattdessen hatten sich Roseanne und Dan mit finanziellen Problemen und schwierigen Kindern herumzuplagen.
Roseanne kehrt wegen Trump zurück

Der Schmäh kam dabei trotzdem nicht zu kurz. Die "White Trash"-Vorzeigefamilie hatte von 1988 bis 1997 eine große Fanschar um sich versammelt. Wir zeigen was aus Darlene, Becky, D.J. und allen anderen wurde.
Roseanne kehrt wegen Trump zurück

John Goodman
Die Serie "Roseanne" war sein großes Sprungbrett. 1993 gab es sogar einen Golden Globe für den besten Seriendarsteller. Als schwergewichtiger Bauarbeiter Dan Conner spielte er sich in die Herzen der Zuseher.
Roseanne kehrt wegen Trump zurück

Die wollten auch nach Ende der Sitcom - in der Goodman an einem Herzinfarkt stirbt - mehr von ihm sehen.  Mit der Komödie "King Ralph" gelang ihm ein Überraschungshit, "Die Familie Feuerstein" war einer der erfolgreichsten Filme der Neunziger. Der ehemalige Football-Spieler ist außerdem Stamm-Schauspieler in den Filmen der Coen-Brüder.
Roseanne kehrt wegen Trump zurück

Anfang der Nullerjahre wurde es aber langsam ruhiger um den Star, der immer mehr mit seinem Alkoholproblem zu kämpfen hatte. 2009 erklärte er, 30 Jahre Alkoholiker gewesen zu sein. Jack Daniels habe seine Erinnerungen zerstört. Seit 2007 ist er trocken und in den letzten Jahren klappt es auch wieder mit Rollen in Filmen wie "Argo" oder "Inside Llewyn Davis".
Roseanne kehrt wegen Trump zurück

Roseanne Barr
Gemeinsam mit Roseanne Barr gab er fast zehn Jahre lang ein kongeniales Witze-Duo ab. Die Hosen hatte dabei aber immer Barr an.
Roseanne kehrt wegen Trump zurück

Die Exzentrikerin konnte sich in ihrer Rolle als Arbeiter-Frau Roseanne Conner richtig ausleben, auch weil Barr selbst als Drehbuchautorin und Produzentin agierte.
Roseanne kehrt wegen Trump zurück

Im Laufe der Jahre machte sie mit ihren Beauty-OPs Schlagzeilen, deren Resulat man auch schon in der Serie beobachten konnte.
Roseanne kehrt wegen Trump zurück

Drei Mal war Barr verheiratet, auch der "Roseanne"-Nebendarsteller und Produzent Tom Arnold war vier Jahre lang ihr Ehemann. Heute ist sie Anhängerin von Kabbalah und hat Gastauftritte in Serien wie "My Name is Earl" oder "The Office".
Roseanne kehrt wegen Trump zurück

Estelle Parsons
Die verhasste Mutter von Roseanne wurde von keiner Geringeren als Estelle Parsons gespielt. Schon 1967 hatte sie einen Oscar als beste Nebendarstellerin in "Bonnie & Clyde" gewonnen.
Roseanne kehrt wegen Trump zurück

Sara Gilbert
Die Grunge-Bewegung der Neunziger hatte mit Darlene Conner eine ehrenwerte TV-Vertretung. Als zweitälteste Tochter der Conners spielt sie lieber Basketball als sich für Jungs hübsch zu machen und ist bekannt für ihren morbiden Humor.
Roseanne kehrt wegen Trump zurück

Nach ihrer Serien-Rolle hatte Sara Gilbert allerdings nur noch wenige Filmangebote. Nur mit "Poison Ivy – Die tödliche Umarmung" mit Drew Barrymore konnte sie 1992 einen Erfolg verzeichnen.
Roseanne kehrt wegen Trump zurück

Sie arbeitet heute vor allem hinter der Kamera. Das Format "The Talk" produziert Gilbert, sie ist aber auch als Co-Moderatorin tätig. Dafür hat sie sich auch aus der Serie  "Big Bang Theory" schreiben lassen, in der sie kurz als Love Interest von Leonard (John Galecki) agierte.
Roseanne kehrt wegen Trump zurück

Privat ist Gilbert mit der "4 Non Blondes" Sängerin Linda Perry liiert. 2014 haben die beiden geheiratet, 2015 bekamen sie ihren ersten Nachwuchs.
Roseanne kehrt wegen Trump zurück

John Galecki
Der schon erwähnte John Galecki hatte nicht nur als Physiker Leonard eine Vorliebe für Sara Gilbert. Auch in "Roseanne" spielte er ihren Freund David. Von der vierten bis zur letzten (neunten) Staffel war er mit von der Partie.
Roseanne kehrt wegen Trump zurück

Glenn Quinn
In "Roseanne" fungierte Glenn Quinn als sein Serienbruder Mark Healy, der mit Becky Conner liiert ist.
Roseanne kehrt wegen Trump zurück

Quinn gehörte daraufhin zur Besetzung der Serie "Angel - Jäger der Finsternis". Auch einen Musikclub eröffnete der irische Schauspieler in L.A. Er hatte allerdings jahrelang schwere Drogenprobleme. 2002 starb Glenn Quinn an einer Überdosis Heroin.
Roseanne kehrt wegen Trump zurück

Alicia Goranson
Seine Freundin Becky wurde von zwei verschiedenen Schauspielerinnen gespielt. Zunächst übernahm Alicia Goranson die Rolle der ältesten Tochter der Conners. Sie stieg aber schon 1993 aus "Roseanne" aus, um mehr Zeit fürs College zu haben.
Roseanne kehrt wegen Trump zurück

1995 kehrte sie als Becky wieder zurück, um nach einem Jahr abermals das Handtuch zu werfen. Sie lebt heute in New York.
Bild: Alicia Gorason mit John Goodman 2008
Roseanne kehrt wegen Trump zurück

Sarah Chalke
Während Goranson studierte, sprang Sarah Chalke für sie ein. Auf die wechselnden Schauspielerinnen wurde in der Serie immer wieder angespielt.
Roseanne kehrt wegen Trump zurück

Kurz nach dem Ende von "Roseanne" wurde die heute 36-Jährige für "Scrubs - die Anfänger" gecastet. Chalke spricht fließend Deutsch - ihre Mutter ist aus Rostock - was auch in "Scrubs" zu hören ist.
Roseanne kehrt wegen Trump zurück

Nach der Arztserie war sie in "How I Met Your Mother", "Cougar Town" und "Mad Love" zu sehen. Seit 2006 ist sie mit einem Rechtsanwalt verlobt, 2009 brachte Chalke einen Sohn zur Welt.
Roseanne kehrt wegen Trump zurück

Michael Fishman
Als schüchterner Bub D. J. war der sechsjährige Michael Fishman 1988 gecastet worden. Zum Finale der Serie war er 16. Das Ende von "Roseanne" verkraftete der Teenager nur schwer, wie er selbst meinte. Er habe viele tolle Menschen am Set kennengelernt, die ihn geprägt hätten.
Roseanne kehrt wegen Trump zurück

Danach arbeitete er als Sozialarbeiter mit Kindern - wo er auch seine Vorgesetzte kennen und lieben lernte. Vor einigen Jahren fand er ins Filmbiz zurück. Heute agiert er hauptsächlich hinter der Kamera. 2001 war er in Spielbergs "A. I. - Künstliche Intelligenz" zu sehen.
Roseanne kehrt wegen Trump zurück

Laurie Metcalf
Und dann hätten wir noch Tante Jackie. Laurie Metcalf gab Dauersingle Jackie, die ständig bei ihrer Schwester Roseanne herumhängt. Für ihre Rolle gewann sie drei Emmys.
Roseanne kehrt wegen Trump zurück

Die wiederkehrende Rolle von Sheldon Coopers erzkatholischer Mutter in "Big Bang Theory" hat sie seit 2009 inne.
Roseanne kehrt wegen Trump zurück

Außerdem engagiert sich Metcalf sehr für die Theaterszene in der Stadt Chicago.

Kommentare