Sigrid Spörk: "Ich bin nicht zart und zerbrechlich"

Unterwegs mit der österreichischen Schauspielerin Sigrid Spörk am Himmel in Wien mit ihrem Hund Adriano.
Wie die Schauspielerin ihre Lust am Sport entdeckte – und dabei Muskelmasse zulegte.

Ausgestattet mit Yogamatte, Springschnur und TRX-Trainingsband kommt die Künstlerin zum Lebensbaumkreis im Wienerwald. Aus ihrer Sporttasche zieht sie Hunde-Leckerlis und eine Wasserschüssel für ihren sechs Monate jungen Labrador Adriano. Vielseitig ist Sigrid Spörk nicht nur beruflich, sondern auch privat.

Die Grazerin ist experimentierfreudig und abenteuerlustig. Schon als kleines Mädchen wusste die Tochter einer Kindergärtnerin und eines Lehrers, dass sie Sängerin werden möchte. Als Weltenbummlerin bezeichnet sie sich. "Nach der Matura hab’ ich die Musicalausbildung in London, dann das Schauspiel- und Gesangsstudium in Wien gemacht." In Schubladen ist die 33-Jährige nicht einzuordnen. Im Kabarettprogramm "Flotter 4er" zeigt sie neben Reinhard Nowak und Heilbutt&Rosen ihre komische Seite. Von der Theaterbühne wechselt sie als lasziv-rockige Sängerin ihrer Band "Farfalla" in die Musikszene.

Sigrid Spörk: "Ich bin nicht zart und zerbrechlich"

Sigrid Spörk
Sigrid Spörk: "Ich bin nicht zart und zerbrechlich"

Sigrid Spörk
Sigrid Spörk: "Ich bin nicht zart und zerbrechlich"

Sigrid Spörk
Sigrid Spörk: "Ich bin nicht zart und zerbrechlich"

Sigrid Spörk
Sigrid Spörk: "Ich bin nicht zart und zerbrechlich"

Sigrid Spörk
Sigrid Spörk: "Ich bin nicht zart und zerbrechlich"

Sigrid Spörk
Sigrid Spörk: "Ich bin nicht zart und zerbrechlich"

Sigrid Spörk
Sigrid Spörk: "Ich bin nicht zart und zerbrechlich"

Sigrid Spörk
Sigrid Spörk: "Ich bin nicht zart und zerbrechlich"

Sigrid Spörk
Sigrid Spörk: "Ich bin nicht zart und zerbrechlich"

Sigrid Spörk
Sigrid Spörk: "Ich bin nicht zart und zerbrechlich"

Sigrid Spörk
Sigrid Spörk: "Ich bin nicht zart und zerbrechlich"

Sigrid Spörk

Ehepaar

"Ich bin schnell in der Kategorie, blond, süß, naiv, gelangweilt, eingeordnet. Da wollte ich mit meiner Musik ein bissl dagegen steuern." Feministin sei sie trotzdem keine. Die Symbiose Frau-Mann gefällt ihr. Und die lebt sie mit Musiker Kristov Calimsky alias Calim, mit dem sie seit zwei Jahren verheiratet ist, auch aus. Die Texte stammen hauptsächlich von ihr, die Musik entsteht gemeinsam mit Calim, der auch Teil der Band ist.

Sigrid Spörk: "Ich bin nicht zart und zerbrechlich"
Unterwegs mit der österreichischen Schauspielerin Sigrid Spörk am Himmel in Wien am 13.08.2014.
Im Schauspielbereich findet Sigrid Spörk "Rollen am spannendsten, bei denen ich komplett anders sein kann." Freunde ermuntern sie zu einem eigenen Solo-Kabarett. "Vielleicht trau ich mich drüber. Bisher hab ich immer mit mir gehadert oder an mir gezweifelt", erzählt sie auf dem Weg zum Kletternetz auf dem Spielplatz.

Von ihren Eltern habe sie die Bodenständigkeit mitbekommen. Schauspielerin Barbara Kaudelka schwärmt von ihrer Freundin: "Sigrid ist eine Bereicherung für mein Leben, als Mensch, als beste Freundin und als Seelenverwandte. Auf sie kann ich mich blind verlassen."

Zwei Seiten stecken, ach, in ihrer Brust, erzählt Spörk, wenn sie auf ihren Charakter angesprochen wird. Einerseits sei sie als im Sternzeichen Löwe Geborene laut und selbstbewusst. "Ich rede manchmal, bevor ich denke. Und manchmal werde ich übertrieben wütend. Da ist mein Mann der Leidtragende." Kaum zu glauben, wenn man die olivgrünen Augen fröhlich aufblitzen sieht. Wenn sie privat unterwegs ist, "stehe ich gar nicht so gerne im Mittelpunkt", verrät die selbst erklärte Chaotin, die vor zwei Jahren eine weitere Leidenschaft entdeckte: Sport. Reinhard Nowak nahm sie zum Crosstraining von "Fitness Bauer" mit. Seither wird drei Mal in der Woche trainiert. Dann kommt noch Yoga und Joggen dazu. "Ich habe an Muskelmasse zugelegt. Vorher hatte ich keine Kraft. Auch wenn das Schönheitsbild das Zarte, Zerbrechliche ist, aber das bin ich nicht."

Sigrid Spörk: "Ich bin nicht zart und zerbrechlich"
Unterwegs mit der österreichischen Schauspielerin Sigrid Spörk am Himmel in Wien am 13.08.2014.
Offen erzählt sie von ihrer Therapie, die sie wegen ihrer Angst vor dem Tod begonnen hatte. "Das war vor sechs Jahren. Der Tod beschäftigt mich immer noch, aber mittlerweile sehe ich ihn als Bestandteil meines Lebens. Und seit ich mich mit mir selber beschäftigt habe, bin ich ein besserer Mensch geworden."

Träume

Sigrid Spörk, die vier Sprachen fließend spricht, ist ein Mensch mit Visionen. Sie träumt davon, eines Tages in Italien – "meine zweite große Liebe" – ihren Lebensmittelpunkt zu haben. Schon als Kind fuhr sie mit ihren Eltern und ihrer Schwester jeden Sommer nach Umbrien zum dort stationierten Wohnwagen. Und seit einigen Jahren spielt Spörk immer wieder in Italien in Filmen eine Rolle.

Sieht sie sich auch in der Rolle der Mutter? "Ja, in meinem Alter ist das ein Thema. Wenn es sein soll, auf jeden Fall." Und dann gibt es noch einen Traum, den sie sich eines Tages in Italien erfüllen will: ein eigenes Gasthaus. "Die Gastronomie war immer ein fixer Bestandteil in meinem Streben nach Glück." Adriano stupst sein Frauerl an und drängt zum Weitergehen. "Ich möchte einmal in Umbrien die singende Wirtin sein."

Info: 27. 9. "Flotter 4er" Stadtsaal Wien31. 10. Orpheum Wien www.sigridspoerk.com

Musik ist mein Leben.

Angst habe ich vor dem Tod.

Wütend werde ich über Ungerechtigkeiten.

Meine Mutter sagt immer: Mach alles, was du willst.

Mein Lieblingssport ist Yoga.

Mein größter Traum ist ein Haus in Italien.

Kommentare