Murdoch lässt sich von dritter Frau scheiden

Die Ehe mit Wendi Deng ist seit sechs Monaten zerrüttet.

Medienmogul Rupert Murdoch trennt sich von seiner dritten Frau. Der 82-Jährige reichte die Scheidung von der 44-jährigen Wendi ein, wie sein Sprecher mitteilte. Die Ehe sei seit mehr als sechs Monaten unwiederbringlich zerrüttet, hieß es weiter.

Der Chef des Medienkonzerns News Corp hatte die gebürtige Chinesin 1999 geheiratet. Die beiden haben zwei Töchter. Insidern zufolge gibt es einen Ehevertrag. Laut Forbes verfügt Rupert Murdoch über ein Vermögen von 9,4 Milliarden Dollar. Er hat bereits vier erwachsene Kinder.

Murdoch lernte Wendi Deng 1998 bei einer Chinareise kennen, als sie für ihn als Übersetzerin arbeitete. Er heiratete sie kurz nach der Scheidung von seiner zweiten Frau Anna, mit der er 31 Jahre verheiratet war. In einem Interview sagte Murdoch damals, Aufgabe seiner neuen Frau sei die der „Dekorateurin eines Heims“. Anders als Anna, die bis 1998 in der Chefetage des Unternehmens saß, spielte Wendi nie eine große Rolle bei News Corp.

2011 wurde Wendi in der Öffentlichkeit bekannt, als sie unter körperlichem Einsatz ihren Mann bei einer Anhörung im britischen Parlament gegen den Schaumangriff eines Demonstranten verteidigte. Murdoch musste den Abgeordneten damals wegen eines Abhörskandals Rede und Antwort stehen.

Kommentare