Harry: 16 Jahre lang sprach er nicht über Diana

Prinz Harry bedauert, seine Trauer nach dem Tod seiner Mutter so lange versteckt zu haben.

Als seine Mutter

ums Leben kam, war Prinz Harry gerade einmal 12 Jahre alt. Über den tragischen Verlust seiner Mama hat der Royal aber viele Jahre geschwiegen. Was er, wie er nun selbst zugab, sehr bedauern würde.

Harry: So ging er mit der Trauer um

"Die ersten 28 Jahre seines Lebens" habe er über den Tod seiner Mutter nicht gesprochen, erzählte Harry bei einer Veranstaltung des Vereins "Heads Together", der sich für Menschen mit geistiger Behinderung einsetzt.

Auch der britische Fußballer Rio Ferdinand, dessen Frau im vergangenen Jahr gestorben ist, war bei dem Event zu Gast. Er wollte von Harry wissen, wie der Tod seiner Gattin das zukünftige Leben seiner Kinder beeinflussen würde.

"Ich bedauere wirklich, niemals darüber gesprochen zu haben", gab Harry zur Antwort.

Inzwischen habe er begriffen, wie wichtig es ist, Gefühle wie Trauer auszudrücken.

"Es ist in Ordnung, zu leiden, solange man darüber redet", sagte der Prinz. "Es ist keine Schwäche. Schwäche ist, wenn man ein Problem hat und es nicht erkennt und es nicht versucht, es zu lösen."

Vor psychischen Problemen sei schließlich niemand gefeit. "Die Kernaussage ist heute hier, dass jeder geistig krank werden kann. Egal, ob du ein Mitglied der königlichen Familie bist, ein Soldat, ein Sportler, ein Einzelkämpfer, ein weißer Fahrer, eine Mutter, ein Vater, ein Kind, es ist egal", erklärte Williams Bruder, der die Veranstaltung auch moderierte.

Ferdinand hingegebn beteuerte, dass ihm die offenen Worte des Prinzen viel bedeuten würden: "Harry hat viel in seinem Leben durchgemacht, was meine Kinder noch vor sich haben. Aus seinen Erfahrungen zu lernen, ist für mich sehr wichtig und ich lerne dabei sehr viel."

Prinzessin Diana ist am 31. August 1997 zusammen mit ihrem damaligen Freund, dem ägyptischen Geschäftsmann Dodi Al-Fayed, bei einem Autounfall in Paris tödlich verunglückt.

Aus dem Archiv:

Diana Privat: Diese Bilder sollte niemand sehen

Harry: 16 Jahre lang sprach er nicht über Diana

Harry: 16 Jahre lang sprach er nicht über Diana

Harry: 16 Jahre lang sprach er nicht über Diana

Harry: 16 Jahre lang sprach er nicht über Diana

Harry: 16 Jahre lang sprach er nicht über Diana

Harry: 16 Jahre lang sprach er nicht über Diana

Harry: 16 Jahre lang sprach er nicht über Diana

Harry: 16 Jahre lang sprach er nicht über Diana

Harry: 16 Jahre lang sprach er nicht über Diana

Harry: 16 Jahre lang sprach er nicht über Diana

Kommentare