Panama Papers: Emma Watson eine Verbrecherin?

 
Die "Harry Potter"-Darstellerin soll eine Briefkastenfirma in einem Steuerparadies haben.

Sie hat ein Examen in englsischer Literatur, ist UN-Sonderbotschafterin für Frauen- und Menschenrechte und gilt auch sonst als skandalfrei. Doch nun bekommt das Sauberau-Image von Emma Watson Risse: Der Name des "Harry Potter"-Stars taucht nämlich in den

"Panama Papers"
auf.

Emma Watson mit "Panama Papers" in Verbindung gebracht

Anfang April platzte eine Bombe, als ein Konglomerat aus verschiedenen internationalen Medienformaten die "Panama Papers" zu enthüllen begann. Bei den "Panama Papers" handelt es sich um eine Sammlung von insgesamt 11,5 Millionen Dokumenten, die der panamaischen Firma namens "Mossack Fonesca" gehören und die von einer anonymen Quelle illegal geleakt wurden.

"Mossack Fonesca" hat zahllosen Unternehmen und Personen aus der Wirtschaft, Politik, dem Sport und Entertainment dabei geholfen, eigene Firmen in Steuerparadisen zu gründen (sogenannte Briefkastenfirmen), die jedoch größtenteils nur als Alibis dienten, um Steuern zu vermeiden, zu hinterziehen und Geld zu waschen.

Nicht alle Aktivitäten in den "Panama Papers" sind illegal, vielmehr werden größtenteils Gesetzeslücken und Grauzonen genutzt. Nachdem bereits Jackie Chan und Pedro Almodóvar in den Papieren augetaucht waren, wurde nun nach Berichten des "Spectator" ein weiterer prominenter Name enthüllt: der von Emma Watson, denn sie soll von einer Offshore-Firma auf den britischen Jungfern-Inseln profitieren.

Ihr Sprecher bestätigte, dass die Frauenrechtlerin tatsächlich eine Firma in einem Steuerparadies gegründet habe, diese diene allerdings nur dazu "ihre Anonymität und Sicherheit zu wahren. Sie hat keine steuerlichen oder finanziellen Vorteile von dieser Offshore-Firma."

Wie die "Daily Mail" berichtet, soll Watson, die über ein geschätztes Vermögen von rund 25 Millionen Euro verfügt, die Firma genutzt haben, um eine Drei-Zimmer-Wohnung in London im Wert von 3,6 Millionen Euro zu kaufen.Genauere Details sind noch nicht enthüllt worden.

Aus dem Archiv:

Die Schattenseiten der Hollywood-Sauberfrauen

Panama Papers: Emma Watson eine Verbrecherin?

Sie gelten als "Everybody’s Darling" und haben im Allgemeinen einen guten Ruf. Doch auch diese prominenten Sauberfrauen haben mit dem einen oder anderen Skandal für Wirbel gesorgt.

Panama Papers: Emma Watson eine Verbrecherin?

Meg Ryan

In den 90ern galt Meg Ryan als absoluter Hollywood-Liebling. Doch 2000 geriet sie wegen eines Fremdgeh-Skandals in die Schlagzeilen: Die Welt war schockiert, als bekannt wurde, dass Meg ihren Ehemann Dennis Quaid nach neun Jahren Ehe mit Schauspieler Russell Crowe betrogen hatte.

Panama Papers: Emma Watson eine Verbrecherin?

Meg Ryan

Ryan versuchte ihren Ruf zu retten, indem sie behauptete, dass auch Dennis während ihrer Ehe untreu gewesen und Russell nicht der Grund für das Scheitern ihrer Beziehung sei. "Ich habe meine Ehe nicht seinetwegen beendet, sondern weil sie nicht funktioniert hat", erzählte sie Oprah.

Panama Papers: Emma Watson eine Verbrecherin?

Julia Roberts

Julia Roberts hat ihren heutigen Ehemann, Kameramann Danny Moder, bei den Dreharbeiten des Films "The Mexican" im Jahr 2000 kennengelernt. Damals datete Julia aber eigentlich Schauspieler Benjamin Bratt, während Danny zu diesem Zeitpunkt noch verheiratet war.

Panama Papers: Emma Watson eine Verbrecherin?

Julia Roberts

Als Roberts und Moder beim Turteln am Set erwischt wurden, war der Skandal natürlich groß – und bedeutete auch das Ende von Julias Beziehung mit Benjamin und Moders Ehe. Inzwischen haben die beiden Fremdgeher der Welt jedoch bewiesen, dass es mehr als bloß ein Flirt war: Julia und Danny haben 2002 geheiratet und sind Eltern von drei Kindern.
 

Panama Papers: Emma Watson eine Verbrecherin?

Reese Witherspoon

Die "Natürlich Blond"-Darstellerin Reese Witherspoon büßte ihr Sauberfrauen-Image ein, als ein peinliches Video von ihr und ihrem Mann Jim Toth im Netz auftauchte, in dem sie - offensichtlich betrunken - einen Polizeibeamten beschimpft, der das Paar wegen Trunkenheit am Steuer angehalten hatte.

Panama Papers: Emma Watson eine Verbrecherin?

Jennifer Lopez

Sie ist erfolgreiche Sängerin, Schauspielerin, fürsorgliche Mutter und war auch als "American Idol"-Jurorin in den USA sehr beliebt. Doch selbst Powerfrau Jennifer Lopez hat keine saubere Weste.

Panama Papers: Emma Watson eine Verbrecherin?

Jennifer Lopez

1999 wurde JLo zusammen mit ihrem damaligen Freund Sean "Diddy" Combs nach einem Shooting in einem Nachtclub verhaftet. Die beiden wurden wegen illegalen Besitzes einer Waffe und gestohlener Ware verurteilt.

Panama Papers: Emma Watson eine Verbrecherin?

Paris Hilton

Ihre Posen mögen zwar immer perfekt sein, der Lebenslauf von Hotelerbin Paris Hilton ist es aber nicht: 2007 wurde die Blondine wegen Fahrens ohne Führerschein erwischt und landete vorübergehend sogar im Knast.

Panama Papers: Emma Watson eine Verbrecherin?

Paris Hiltob

Eigentlich hatte man Hilton die Fahrerlaubnis schon 2006 entzogen  nachdem sie unter Drogeneinfluss gefahren ist.

Panama Papers: Emma Watson eine Verbrecherin?

Bar Refaeli

Leonardo DiCaprios schöne Ex-Freundin Bar Refaeli hatte ebenfalls Probleme mit dem Gesetz: Sie wurde 2015 wegen Verdachts auf Steuerhinterziehung festgenommen und musste einige Stunden im Gefängnis verbringen.

Panama Papers: Emma Watson eine Verbrecherin?

Bar Refaeli

Das israelische Model wurde bezichtigt, dem Finanzamt mehr als 230.000 Euro vorenthalten zu haben.

Kommentare