Wein statt Bier: Rosi Schipflinger mit Bürgermeister Häupl und Winzer Leo Hillinger.

© Eckharter Rainer

Wiesn-Zauber
09/20/2013

O’zapft is mit Kitz-Wirtin

Rosi Schipflinger hat 40 Dirndln und debütiert mit Hit & Hütte in Wien

von Nina Ellend

Zwei Mal begeisterte das Wiesn-Fest bereits die Wiener „Madln“ und „Buam“ im Wiener Prater. Am Donnerstag begann das heimische Pendant zum Münchner Oktoberfest zum dritten Mal mit dem traditionellen Bieranstich und wartete mit einer Überraschung auf: Kitzbühels singende Szenewirtin Rosi Schipflinger begrüßte erstmals ihre Gäste – darunter Bürgermeister Michael Häupl und Star-Winzer Leo Hillinger – in einer eigens aus Tirol angelieferten Almhütte.

Zum Einstand sang die 70-Jährige ein neues Lied, das sie selbst für die Wiesn umgeschrieben hatte: „,Hier auf der Wiesn‘ heißt es. Es handelt von der Lebensfreude, die beim Fest aufkommt, und von der Musik, die uns ja alle so sehr verbindet.“

Auf dem Münchner Oktoberfest war die Wirtin, die auf ihrer „Sonnbergstuben“ in den Kitzbüheler Bergen Gäste wie Arnold Schwarzenegger und Niki Lauda empfängt, schon oft. Erstmals entschied sie sich, ihre „Hütte“ in Wien aufzuschlagen: „Ich bin heute mit einem sehr guten Gefühl nach Wien gefahren und bin überzeugt, dass wir bei den Wienern willkommen sind.“

Neben Rosis traditioneller „Almrauschparty“ findet auch das „Schnitzelessen“ und das „Gans@Rosi’s“ statt (Reservierung: www.rosis-alm.at). Serviert werden bis zum 6. Oktober die beliebtesten Schmankerln der Wirtin.

„Wir haben viele Stammgäste aus Wien. Es ist schön, dass wir unsere treuen Freunde erstmals in ihrer Heimat bewirten dürfen“, strahlt die stolze Besitzerin von 40 (in Worten: vierzig) Dirndln: „Einige sind über 20 Jahre alt. Mit einem Dirndl ist man immer passend gekleidet.“

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.