"Purer Wahnsinn": Lugners Logenwächter packt aus

Richard Lugner sorgt mit seinen Stargästen immer wieder für Wirbel.
Team um Christian Löschnigg beschützt seit zehn Jahren die Gäste des Baumeisters. Jetzt plauderte "Mörtels" Wächter aus dem Nähkästchen.

Es ist wohl einer der härtesten Jobs am Wiener Opernball. Seit zehn Jahren beschützt Christian Löschnigg mit seinem Team von stunt.at die Gäste von Richard Lugner vor Selbstdarstellern, gestressten Journalisten - und mitunter auch vor dem Temperament des Baumeisters. "Es ist alljährlich der pure Wahnsinn", sagte Löschnigg der APA.

Opernball mit Lugner ist "Harakiri-Aktion"

Schon der Beginn der Geschäftsbeziehung zwischen Löschnigg und Lugner war richtungsweisend. "Wir haben vor Jahren am Erzberg einen Stunt mit Herrn Lugner gemacht. Dort zündeten wir ihn an und machten einen 'burning Lugner' aus ihm", erinnerte sich der Stuntman und Bodyguard. Seitdem sind sie auch am Opernball vertreten.

Die Hauptaufgabe des Teams rund um den Steirer ist es, dass der Gast den Opernball möglichst unbeschadet an Körper und Psyche wieder verlassen kann. Dabei gibt es natürlich einige besonders kritische Momente: So muss der Gast einmal in die Loge gelotst und danach bei Ausflügen - wie etwa zur Toilette - abgeschirmt werden. "Es sind Harakiri-Aktionen. Zwei, drei Mal habe ich dabei schon eine Kamera gefressen - auf gut steirisch gesagt", erinnerte sich Löschnigg.

"Purer Wahnsinn": Lugners Logenwächter packt aus
ABD0124_20160204 - WIEN - ÖSTERREICH: (v.l.) Cathy Lugner, Schauspielerin Brooke Shields und Richard Lugner am Donnerstag, 4. Februar 2016, während eines Fototermins vor Beginn des Opernballes 2016 im Grand Hotel in Wien. - FOTO: APA/HERBERT P. OCZERET

Dabei ist das Verhältnis zur Presse überhaupt nicht angespannt. "Wir kennen viele ja seit Jahren und die meisten halten sich an die Spielregeln", sagte der Bodyguard. Probleme gäbe es eher mit "selbst ernannten Journalisten, die sich auf dem Ball aufspielen". "Das sind die schlimmsten", meinte Löschnigg.

Für die Gäste gilt dem Bodyguard zufolge eine Faustregel: "Je bekannter der Gast, umso entspannter ist er. Mit Nicollette Sheridan hatten wir einen großen Spaß, sie war eine ganz Lustige. Auch Dieter Bohlen war easy cheesy", sagte Löschnigg.

"Purer Wahnsinn": Lugners Logenwächter packt aus
epa01919116 US actress Nicollette Sheridan (L) and Austrian businessman Richard Lugner (R) arrive for the Opera Ball 2009 at the 'Wiener Staatsoper' in Vienna, Austria, 19 February 2009. EPA/ROBERT JAEGER

Die größten Probleme gab es mit Ruby Rubacuori - oder besser gesagt mit ihrem Bodyguard. "Der hatte offenbar einen italienischen Verfolger und überall Gespenster gesehen. Wir haben ihm dann aber gesagt, solange wir nicht nervös sind, brauchst du es auch nicht zu sein", meinte der Bodyguard.

Mitunter sorgt auch Lugner mit seinem Temperament für etwas Ungemach: "Ausraster kommen immer wieder vor. Das hängt damit zusammen, dass Herr Lugner alles perfekt haben möchte und das nicht immer möglich ist. Aber sie sind immer schnell vorbei und wenn man Herrn Lugner kennt, weiß man, dass es nie persönlich gemeint ist", sagte Löschnigg.

Am 23. Februar wird Löschnigg auf die Schauspielerin Goldie Hawn aufpassen. "Es wird sicher wieder ein Wahnsinn, aber es macht auch einen riesen Spaß", sagte der Bodyguard.

Aus dem Archiv:

Lugners bisherigen Opernballgäste

"Purer Wahnsinn": Lugners Logenwächter packt aus

"Purer Wahnsinn": Lugners Logenwächter packt aus

12977619150411.jpg
"Purer Wahnsinn": Lugners Logenwächter packt aus

12977619700321.jpg
"Purer Wahnsinn": Lugners Logenwächter packt aus

12977619650488.jpg
"Purer Wahnsinn": Lugners Logenwächter packt aus

12977619600324.jpg
"Purer Wahnsinn": Lugners Logenwächter packt aus

12977618690857.jpg
"Purer Wahnsinn": Lugners Logenwächter packt aus

12977619240916.jpg
"Purer Wahnsinn": Lugners Logenwächter packt aus

1297761865024.jpg
"Purer Wahnsinn": Lugners Logenwächter packt aus

12977618500248.jpg
"Purer Wahnsinn": Lugners Logenwächter packt aus

12977619400254.jpg
"Purer Wahnsinn": Lugners Logenwächter packt aus

12977619350208.jpg
"Purer Wahnsinn": Lugners Logenwächter packt aus

12977618330242.jpg
"Purer Wahnsinn": Lugners Logenwächter packt aus

12977618800152.jpg
"Purer Wahnsinn": Lugners Logenwächter packt aus

12977618850253.jpg
"Purer Wahnsinn": Lugners Logenwächter packt aus

12977618430925.jpg
"Purer Wahnsinn": Lugners Logenwächter packt aus

12977619050490.jpg
"Purer Wahnsinn": Lugners Logenwächter packt aus

12977619810331.jpg
"Purer Wahnsinn": Lugners Logenwächter packt aus

12977619500258.jpg
"Purer Wahnsinn": Lugners Logenwächter packt aus

12977618550290.jpg
"Purer Wahnsinn": Lugners Logenwächter packt aus

12977619300462.jpg
"Purer Wahnsinn": Lugners Logenwächter packt aus

AUSTRIA VIENNA OPERA BALL 2009
"Purer Wahnsinn": Lugners Logenwächter packt aus

12977618380731.jpg
"Purer Wahnsinn": Lugners Logenwächter packt aus

OPERNBALL 2011
"Purer Wahnsinn": Lugners Logenwächter packt aus

OPERNBALL 2011
"Purer Wahnsinn": Lugners Logenwächter packt aus

Austrian businessman Lugner and Danish actress Nie
"Purer Wahnsinn": Lugners Logenwächter packt aus

Austrian businessman Lugner poses with guests ahea
"Purer Wahnsinn": Lugners Logenwächter packt aus

OPERNBALL 2013: SORVINO/LUGNER
"Purer Wahnsinn": Lugners Logenwächter packt aus

AUSTRIA VIENNA OPERA BALL 2013
"Purer Wahnsinn": Lugners Logenwächter packt aus

OPERNBALL 2014
"Purer Wahnsinn": Lugners Logenwächter packt aus

"Purer Wahnsinn": Lugners Logenwächter packt aus

Opernball 2015
"Purer Wahnsinn": Lugners Logenwächter packt aus

WIENER OPERNBALL 2016: LUGNER / SHIELDS / LUGNER

Kommentare