Erster Royal outet sich als schwul

Erster Royal outet sich als schwul
Lord Ivar Mountbatten gestand jetzt eine Beziehung zu einem Mann.

Normalerweise gelten ja Adelskreise als extrem konservativ – trotzdem outete sich jetzt Lord Ivar Mountbatten (53), Cousin dritten Grades von Queen Elizabeth II., als schwul. Von seiner Frau Penelope Anne Vere Thompson, mit der er drei Kinder hat, ist Mountbatten seit 2011 geschieden.

"Penny wusste Bescheid, bevor wir geheiratet haben", erzählt der Lord gegenüber Mail on Sunday. "Ich habe ihr gesagt, dass ich bisexuell bin, dass ich beide Seiten attraktiv finde. Sie hat das verstanden, und dafür werde ich ihr immer dankbar sein."

Erster Royal outet sich als schwul
epa000463323 The Countess of Wessex presents the Great Britain wheelchair rugby team with the prestigious REGAIN Achievement in Sport award at the Dorchester Hotel in central London on Wednesday, 22 June 2005.The countess presented the award to two of the GB rugby team members Troy Collins (L) and Justin Frishberg (R),and was joined by chairman of REGAIN Lord Ivar Mountbatten (back L) and ex England rugby legend Peter Winterbottom (back R). EPA/Geff Caddick

Mittlerweile lebt er in einer Beziehung mit dem Flugbegleiter James Coyle – die beiden haben sich beim Skifahren kennen gelernt. "Ich bin heute viel glücklicher", meint er. "Trotzdem fühle ich mich noch nicht zu 100 Prozent wohl damit, schwul zu sein."

Grund für das jahrelange Verheimlichen seiner Homosexualität war aber nicht seine adelige Familie, wie er bestimmt klarstellt. "Es war die Generation, in die ich hineingeboren worden bin", sagt er. "Es ist großartig, wie weit wir uns mittlerweile in Sachen Akzeptanz entwickelt haben", ist er froh.

Kommentare