Zweiter Tag: Wein & Lipizzaner für Camilla & Charles

Camilla in der Hofreitschule
Alle Details über den Besuch der britischen Royals in Wien.

Auch am Donnerstag war das Progamm der Royals wieder streng duchgetaktet: Heute haben der Prince of Wales und die Duchess of Cornwall zuerst dem Musikverein einen Besuch abgestattet, ehe sie im jüdischen Museum Holocaust-Überlebende kennenlernten und dann zu Mittag zum Bio-Heurigen in Grinzing aufbrachen.

Am Nachmittag getrennt

Am Nachmittag war das Paar getrennt unterwegs: Prinz Charles nimmt an einer Diskussion zum Thema "Moderne Sklaverei und Freiheit von Religion" teil, während sich Camilla in der Spanischen Hofreitschule einfand.

Hier geht es zur Zusammenfassung des ersten Tages der Royals in Wien

Das Programm im Überblick:

Zweiter Tag: Wein & Lipizzaner für Camilla & Charles
Karte Wien mit Stationen des Besuchs von Prinz Charles und Ehefrau Camilla GRAFIK 0357-17, 88 x 118 mm

LIVE

Zweiter Tag: Wein & Lipizzaner für Camilla & Charles

  • |Christina Michlits

    Charles 2018 wieder in Wien?

    Geehrt vom Besuch der Herzogin zeigte sich auch Minister Rupprechter. Er habe Prinz Charles und Camilla bereits beim Empfang des Bundespräsidenten am Mittwoch kennengelernt.

    Er habe "ein ausgesprochen gutes Gespräch" mit Charles geführt, sagte Rupprechter und stellte einen baldigen erneuten Besuch des Prinzen in Aussicht. Dieser werde möglicherweise im kommenden Jahr wieder nach Österreich kommen, um die Präsidentschaft der Biobauern-Konferenz zu übernehmen.

  • |Christina Michlits

    In der britischen Botschaft verabschieden sich Charles und Camilla noch - alle offizellen Termine sind beendet. Es geht mit dem Privatjet zurück nach London.

    Was KURIER-Historiker Georg Markus über sein Treffen mit Prinz Charles beim Staatsbankett erzählt, lesen Sie Morgen auf KURIER.at.

    Prince Charles und Camilla in Wien Foto: KURIER/Gerhard Deutsch

  • |Christina Michlits

    Zehn Minuten dauerte die Show der edlen Pferde. Camilla spendete beherzten Applaus. Jetzt geht es zum letzten Termin in die britische Botschaft, bevor die Royals nach ihrer neuntätigen Europa-Tour wieder nach good old Britain zurückkehren.

    Offizieller Besuch Seiner Königlichen Hoheit des P… Foto: Kurier/Juerg Christandl Offizieller Besuch Seiner Königlichen Hoheit des P… Foto: Kurier/Juerg Christandl

  • |Christina Michlits

    Camilla wurde in der Spanischen Hofreitschule von Chefin Elisabeth Gürtler herzlich empfangen. Die Herzogin durfte die Lipizzaner vor der Vorführung sogar streicheln, was nicht üblich ist. Camilla gilt als Pferdeliebhaberin - eine Leidenschaft, die sie mit Schwiegermutter Queen Elisabeth II. teilt.

    Die Reiter machten sich schon lange im Vorfeld für ihre Vorführung für die Duchess of Cornwall bereit.

    Prinz Charles, Lady Camilla Foto: Kurier/Juerg Christandl Prinz Charles, Lady Camilla Foto: Kurier/Juerg Christandl

  • |Elisabeth Spitzer

    Diskussion der OSZE in der Hofburg

    In der Hofburg angelangt, wurde Prinz Charles von OSZE-Generalsekretär Lamberto Zannier begrüßt.

    BRITISCHER THRONFOLGER PRINZ CHARLES UND HERZOGIN Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER

    Bei der Diskussion ging es unter anderem um die Bekämpfung moderner Sklaverei und religiöse Toleranz.

    BRITISCHER THRONFOLGER PRINZ CHARLES UND HERZOGIN Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER BRITISCHER THRONFOLGER PRINZ CHARLES UND HERZOGIN Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER

    Charles' Begleiter, Botschafter Leigh Turner, twitterte live vom OSZE-Meeting.

  • |Christina Michlits

    Hohenlohe über sein Treffen mit Charles

    Karl Hohenlohe, "Gault Millau"-Herausgeber und Vereins-Vorstand des "Kulinarischen Erbe Österreich", traf den Prinzen auch beim Heurigen und berichtet dem KURIER begeistert:

    "Er war sehr nett, ist äußerst easy going und schafft es in kürzester Zeit, eine lockere Atmosphäre zu schaffen. Charles ist wirklich witzig und charmant, baut in den Gesprächen gerne Witze ein. Auch die Herzogin ist besonders nett und geht auf einen zu."

    Karl Hohenlohe ist weitschichtig sogar mit Charles verwandt. Vater Prinz Phillip hatte eine Schwester, die einen Hohenlohe geheiratet hat.

  • |Elisabeth Spitzer

    Am Nachmittag sind die Royals getrennt unterwegs: Während Prinz Charles an einem "Round Table" der OSZE in der Hofburg teilnimmt, besucht seine Ehefrau Camilla die Spanische Hofreitschule.

    Das Auto des Prinzen auf dem Weg zur Hofburg wurde bereits von einem Twitter-User am Ring gesichtet:

     

    Die Royals feierten den Wiener Heurigen-Charme:

  • |Christina Michlits

    "Wir werden Fleisch- und Käseaufschnitt, einen Kürbiskern- und Liptaueraufstrich servieren", erklärte Heurigenwirt Martin Obermann im Vorfeld. "Ob der Prinz auch ein Schmalz isst, werden wir sehen."

    Der Winzer hat Charles und Camilla außerdem im Weingarten ein Achterl Grünen Veltliner und im Weinkeller ein Glas vom Wiener Gemischten Satz probieren lassen.

    Britain's Prince Charles and his wife Camilla, Duc Foto: REUTERS/HEINZ-PETER BADER Britain's Prince Charles and his wife Camilla, Duc Foto: REUTERS/HEINZ-PETER BADER

    Video vom Heurigen-Besuch:

     

  • |Christina Michlits

    Beim Heurigen wurde auch gespeist. Neben "Slow Wine" wurde sich am Käse von der Biohofkäserei Deutschmann gelabt. Brot gab's von der Bäckerei Gragger, das in einem mobilen Ofen vor Ort frisch gebacken wurde.

    Begrüßt hat auch "Slowfood"-Initiatorin Barbara van Melle die bio-versessen Royals.

    BRITISCHER THRONFOLGER PRINZ CHARLES UND HERZOGIN Foto: APA/GEORG HOCHMUTH BRITISCHER THRONFOLGER PRINZ CHARLES UND HERZOGIN Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

     

  • |Christina Michlits

    Der britische Thronfolger und Camilla haben zu Mittag einen Tisch beim Heurigen in Grinzing bestellt. Unterhalb vom Krapfenwaldl-Freibad haben sie Bio Wein von Martin und Christine Obermann unter Blitzlichtgewitter und bei stahlendem Sonnenschein verkostet. Der Weißwein scheint gemundet zu haben. Prost.

    BRITISCHER THRONFOLGER PRINZ CHARLES UND HERZOGIN Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

    Britain's Prince Charles and his wife Camilla, Duc Foto: REUTERS/HEINZ-PETER BADER BRITISCHER THRONFOLGER PRINZ CHARLES UND HERZOGIN Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

  • |Christina Michlits

    Lächeln Brexit weg

    Die Stippvisite machen Prinz Charles und Camilla übrigens auf Anfrage des Foreign Office, des britischen Außenministeriums. So wie Kate und William kürzlich in Paris für gute Stimmung sorgten, kommen auch der Thronfolger und seine Frau nicht nur aus Liebe zu den Lipizzanern. Das Timing rund um die Auslösung des Artikel 50 zur Trennung von der Europäischen Union ist gewollt, denn die Briten kennen die „Soft Power“ der Royals für ihr Land.

    Sir Alan Duncan,  Staatssekretär im britischen Außenamt, sagt, die  Windsors seien „rund um die Welt die beste Werbung für das Vereinigte Königreich“.

    Eine persönliche Stellungnahme zum Thema Brexit hat Charles bisher tunlichst vermieden. Immerhin soll er sich aber während eines Empfang beim Erzbischof von Canterbury beschwert haben, dass die „Besessenheit vom Brexit“ alle anderen Themen verdränge.

    (von Robert Rotifer aus London)

  • |Elisabeth Spitzer

    Besuch im jüdischen Museum

    Nach der Philharmoniker-Probe stand ein Besuch des Jüdischen Museums auf dem Programm. Hier sprachen die Royals mit Flüchtlingen und Überlebenden des Holocausts. Auch einen Tee gab's für das Blaublut-Pärchen.

    BRITISCHER THRONFOLGER PRINZ CHARLES UND HERZOGIN Foto: APA/HANS KLAUS TECHT BRITISCHER THRONFOLGER PRINZ CHARLES UND HERZOGIN Foto: APA/HANS KLAUS TECHT BRITISCHER THRONFOLGER PRINZ CHARLES UND HERZOGIN Foto: APA/HANS KLAUS TECHT

  • |Elisabeth Spitzer

    Jetzt geht's weiter zum Bio-Heuriger nach Grinzing, wo der Nachhaltigkeits-König und seine Frau den Bio Wein von Martin und Christine Obermann verkosten werden. (dazu mehr).

  • |Elisabeth Spitzer

    Nach der Probe der Philharmoniker schüttelt Camilla wieder fleißig Hände, während Prinz Charles über seine musikalischen Ambitionen verrät: "I used to play the Cello very badly."

     

    WhatsApp Image 2017-04-06 at 11.42.40.jpeg Foto: KURIER

    Britain's Prince Charles goes on stage to greet mu Foto: REUTERS/LEONHARD FOEGER

    Video vom Besuch des Musikvereins:

  • |Elisabeth Mittendorfer

    Wien ist im Charles- und Camilla-Fieber. Was eine Stilberaterin von den Outfits der beiden hält - und wer beim Bankett positiv auffiel, verrät Stilberaterin Bettina Kohlweiss im Gespräch mit dem KURIER.

    >> Stil-Check: Camilla und Charles in Wien

  • |Elisabeth Spitzer

    Klangprobe für die Royals

    Am Donnerstagvormittag beehrten der Prince of Wales und die Duchess of Cornwall als erstes den Musikverein, wo sie einer Probe der Wiener Philharmoniker beiwohnten und Originalmanuskripte von Komponisten besichtigen.

    WhatsApp Image 2017-04-06 at 11.25.37.jpeg Foto: KURIER

     

    WhatsApp Image 2017-04-06 at 11.26.00.jpeg Foto: KURIER

  • |Elisabeth Spitzer

    Am Mittwochabend endete der erste Wien-Tag der Royals bei einem Staatsbankett in der Wiener Hofburg. Hier dinierten die Royals mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kunst und Kultur. KURIER-Kolumnist Georg Markus war als einziger Journalist vor Ort.

    asdff… Foto: /Georg Markus Dagmar Koller, die Prinz Charles bei seinem ersten Wien-Besuch 1986 kennengelernt hatte

    Leutselige Royals

    Schon am Mittwoch gaben sich Charles und Camilla bei ihrer Wien-Visite leutselig: Ob bei ihrem Besuch in der K&K-Hofzuckerbäckerei Demel oder nach ihrem Treffen mit Bundespräsident Van der Bellen und Kanzler Christian Kern: Stets nahmen sie sich die Zeit, den Schaulustigen persönlich die Hand zu schütteln. Und auch beim Staatsbankett in der Hofburg waren die Royals offen für den einen der anderen Plausch mit den hiesigen VIPs. (dazu mehr)

  • |Elisabeth Spitzer

    Erster Donnerstags-Termin für die königlichen Hoheiten: Eine Visite beim Musikverein.

    Der Andrang auf's "Royals Schauen" hält sich bis jetzt aber noch in Grenzen.

    WhatsApp Image 2017-04-06 at 10.51.21.jpeg Foto: KURIER

    Und auch die Philharmoniker wärmen sich erst auf.

    WhatsApp Image 2017-04-06 at 11.22.43.jpeg Foto: KURIER

  • |Elisabeth Spitzer

    Auch heute halten wir Sie über den Wien Besuch von Charles und Camilla auf dem Laufenden.

    Hier geht es zur Zusammenfassung des ersten Tages der Royals in Wien

Kommentare