Brosnan: Wofür den ehemaligen Bond Ärger droht

Pierce Brosnan
Firma verwendete Reklame mit Brosnan auch für tabakhaltiges Produkt.

Schauspieler Pierce Brosnan (64) droht in Indien Ärger wegen Reklame für einen gesundheitsschädlichen Atemerfrischer. Die Gesundheitsbehörde der Hauptstadtregion Delhi forderte den früheren James-Bond-Darsteller auf, binnen zehn Tagen zu einer Werbung Stellung zu nehmen, die erstmals im Jahr 2016 im indischen Fernsehen und in Zeitungen erschienen war.

Ärger für Pierce Brosnan

Darin bewirbt der Ire Brosnan eine " Pan Masala" genannte Mischung aus Betelnuss und Gewürzen, die nach Mahlzeiten für besseren Atem gegessen wird. Weil der Hersteller die Kampagne mit Brosnan auch nutzte, um ein ähnliches Produkt zu bewerben, das Kautabak enthält, droht dem Hollywood-Star nun eine Verurteilung zu zwei Jahren Haft.

Das gab Delhis Tabak-Beauftragter SK Arora am Mittwoch bekannt. Tabakwerbung ist in Indien verboten. Die Reklame, in der Brosnan als Bond-ähnlicher Action-Held auftritt, hatte bereits kurz nach ihrem Erscheinen eine Kontroverse ausgelöst. Das in Indien weitverbreitete Kauen von suchterzeugenden Betelnuss-Produkten, das sich auf den Straßen durch Lacken rot gefärbten Speichels bemerkbar macht, ist auf dem Subkontinent eine häufige Ursache von Mundkrebs.

Brosnan hatte damals erklärt, der Hersteller Pan Bahar habe sein Abbild auf unberechtigte Weise verwendet. Ihm sei versichert worden, es handle sich um einen Atemerfrischer beziehungsweise ein Zahnbleichmittel mit natürlichen, unschädlichen Inhaltsstoffen, teilte er mit. Die Werbekampagne war daraufhin abgebrochen worden. Arora zufolge tauchten aber zuletzt wieder Plakate in Delhi auf.

Kommentare