Henrik von Dänemark macht Demenz öffentlich

Prinz Henrik
Warum das dänische Königshaus seine Krankheit öffentlich gemacht hat.

Der 83-jährige Prinz Henrik von Dänemark leidet unter Demenz. Das hat das dänische Königshaus nun offiziell mitgeteilt. Eine Meldung, die viele Dänen bestürzt.

Die Sprecherin des Hofes erklärte als Grund, warum die schleichende Krankheit publik gemacht wird. Vor allem Königin Margarethe wollte es so.

Henrik von Dänemark macht Demenz öffentlich
FILE PHOTO: Filer from 2017 showing Danish Queen Margrethe and her husband prince Henrik. The Danish Royal House states in a press release September 6, 2017 that Prince Henrik suffers from dementia. Scanpix Denmark/ Henning Bagger/via REUTERS ATTENTION EDITORS - THIS IMAGE WAS PROVIDED BY A THIRD PARTY. DENMARK OUT.

„Wir machen das, weil die Königin davon überzeugt ist, dass die Dänen in der Lage sein werden die Situation, in der sich die Royal Family und vor allem der Prinz befinden, zu verstehen.“ Demnach sei der Prinz teilweise stark verwirrt. In der Eklärung heißt es:

„Die Diagnose impliziert eine Schwächung der kognitiven Funktion des Prinzen. Das Ausmaß des kognitiven Versagens ist laut dem Krankenhaus schlimmer als es für das Alter des Prinzen üblich ist und kann das Verhalten, die Reaktion sowie das Urteilsvermögen und die Emotionen beeinflussen. Auch Wechselwirkungen mit der Außenwelt sind möglich.“

Henrik von Dänemark macht Demenz öffentlich
(From L) Crown Prince Frederik, Prince Vincent, Prince Henrik, Princess Josephine, Prince Christian, Princess Isabella, Queen Margrethe, and Crown Princess Mary pose in the annual photo session at Grasten Castle in Grasten, Denmark July 15, 2016. Picture taken July 15, 2016. Scanpix Denmark/Henning Bagger/via REUTERS ATTENTION EDITORS - THIS IMAGE WAS PROVIDED BY A THIRD PARTY. FOR EDITORIAL USE ONLY. DENMARK OUT. NO COMMERCIAL OR EDITORIAL SALES IN DENMARK.

Schon im Juli wurde bekannt, dass Hendrik zwei Plfegekräfte zur Seite gestellt bekam. Die Sympathiewerte des Prinzen waren stark gesunken, nachdem er öffentlich erklärte hatte, sich nicht neben seiner Frau beerdigen lassen zu wollen und in einem Interview schimpfte, von Margarethe "zum Narren" gehalten zu werden.

Kommentare