Gwyneth Paltrows Ratschläge sind "Unsinn"

Paltrows Gesundheitstipps und Lifestyleratschläge wurden von einem Professor untersucht.

Die Ratschläge auf der Homepage von Gwyneth Paltrow werden von Timothy Caulfield alles andere als geschätzt.

Gwyneth Paltrows Ratschläge sind "Unsinn"
An ihre Haut lässt sie nur Wasser ... und sonst nix. Gwyneth Paltrow
Der Hochschul-Professor hat sich nämlich drei Jahre lang die Empfehlungen der 42-Jährigen auf ihrem Lifestyle-Blog 'GOOP' angesehen, so wie mehrere Ratschläge von sogenannten 'Celebrity Lifestyle-Gurus' angehört.

Vagina-Dampfbäder

Die haben bisher verschiedenste Reinigungsmethoden wie Darmspülungen und Vagina-Dampfbäder promotet, die von zahlreichen Lesern adaptiert wurden. In seinem Buch 'Gwyneth Paltrow Wrong About Everything?' (zu deutsch: 'Hat Gwyneth Paltrow mit Allem unrecht?') hat er zumindest folgende Schlüsse gezogen:

Und weiter: "Sie scheint das alles wirklich zu glauben, es ist nicht nur ein Marketinginstrument. Ich denke, sie sollte sich auf die Wissenschaft berufen. Ihre Ratschläge sind kompletter Unsinn. Ich habe die Methoden wissenschaftlich auf ihre Wirksamkeit überprüft, aber es gibt einfach nichts, was ich unterstützen könnte."

Gwyneth Paltrows Ratschläge sind "Unsinn"
Actress Gwyneth Paltrow, wearing a custom Ralph & Russo pink one sleeve gown with a giant flower on the shoulder, arrives at the 87th Academy Awards in Hollywood, California February 22, 2015. REUTERS/Mario Anzuoni (UNITED STATES - Tags: ENTERTAINMENT) (OSCARS-ARRIVALS)
Der Professor, der sonst Studien zu Stammzellen, Fettleibigkeit oder Genetik untersucht, fügte außerdem hinzu, dass Vaginalspülungen nicht ungefährlich seien. "Diese Aussagen sind falsch, sie können sogar Schaden zufügen. Man sollte die bakterielle Flora im Unterleib nicht durcheinanderbringen."

Herzogin Kates Gesichtscreme

Der Wissenschaftler hat außerdem darüber gesprochen, dass Herzogin Kate angeblich Bienengift-Gesichtslotionen verwendet, um ihre Haut jung aussehen zu lassen. "Wenigstens ist das ein biologischer Ansatz. Aber es gibt keinen Beweis für die Wirksamkeit."

Paltrow liebt jetzt einen Serien-Autor

Gwyneth Paltrows Ratschläge sind "Unsinn"

Paltrow poses at the premiere of "Thanks for Shari
Gwyneth Paltrows Ratschläge sind "Unsinn"

Brad Falchuk, writer, director, producer of FX's "
Gwyneth Paltrows Ratschläge sind "Unsinn"

Gwyneth Paltrow Visits A Medical Building

Gwyneth über ihren Ex Brad Pitt: "Er war zu gut für mich"

Gwyneth Paltrows Ratschläge sind "Unsinn"

00148142_ppsvie.jpg
Gwyneth Paltrows Ratschläge sind "Unsinn"

00111661_ppsvie.jpg
Gwyneth Paltrows Ratschläge sind "Unsinn"

06103110_ppsvie.jpg
Gwyneth Paltrows Ratschläge sind "Unsinn"

00032470_ppsvie.jpg
Gwyneth Paltrows Ratschläge sind "Unsinn"

dapdAngelina Jolie and Brad Pitt arrive at the 69th Annual Golden Globe Awards Sunday, Jan. 15, 2012, in Los Angeles. (Foto:Chris Pizzello/AP/dapd)
Gwyneth Paltrows Ratschläge sind "Unsinn"

06103163_ppsvie.jpg
Gwyneth Paltrows Ratschläge sind "Unsinn"

00293007_ppsvie.jpg
Gwyneth Paltrows Ratschläge sind "Unsinn"

00255310_ppsvie.jpg

Für den „Arme-Leute-Einkauf“ mit Essensmarken, den die Schauspielerin postete - der KURIER berichtete - , erntete sie jede Menge Häme. Eier, Grünzeug, Tomaten, Limetten – das ist der 29-Dollar-Warenkorb, mit dem Hollywoodstar Gwyneth Paltrow eine Familie eine Woche lang ernähren würde. Dabei vergisst sie allerdings den feinen Unterschied – sie hat die Wahl, andere Menschen haben sie nicht. Und wiederum zeigt sich: Gesundheit ist ein Luxus, den sich nicht jeder leisten kann.

Im Fall der Schauspielerin handelt es sich allerdings eher um einen Extremfall. Paltrow gilt als fanatischer Gesundheitsapostel. Die Schauspielerin liebt es extrem und lebt danach. Sie isst keine industriell bearbeiteten Produkte, nichts Raffiniertes oder Denaturiertes. Kein Fleisch, kein Fisch, keine Eier, keine Milch. Stattdessen viel Obst, Gemüse, Getreide (in Vollkorn-Form) sowie Algen und Sprossen. Sie steht auf Radikal-Kuren – im Winter promotete sie etwa ihr „Warming Winter Detox“-Programm. Drei Tage lang durfte man täglich nur 300 kcal zu sich nehmen. Höhepunkt: Raumtemperiertes Zitronenwasser und schlichte Suppen.

Mangelernährung?

Dementsprechend sieht sie aus: ein wenig dürr. Deshalb wird Paltrow von Medizinern und Experten kritisch beäugt, zumal sie als Role Model gilt. Doch wer das unkritisch (und vielleicht mit weniger Budget) nachmacht, ist gefährdet – ein Mangel an Vitaminen und wichtigen Nährstoffen droht. Es ist eben nicht möglich, dauerhaft von ein paar Limetten und etwas Grünzeug zu leben. Schon gar nicht Kinder. Und auch ihre Diät-Tipps sind umstritten – einer der Vorwürfe: Man nimmt an den falschen Stellen ab. Radikal-Detox-Kuren führen ja meist dazu, dass nicht Fett, sondern vor allem Muskeln abgebaut werden. Wer sinnvoll abnehmen möchte, sollte einem langfristigen Ernährungsplan folgen und sein Art zu essen, umstellen.

Gwyneth Paltrows Ratschläge sind "Unsinn"
Zu all dem gibt es natürlich Ratgeber. In Kochbüchern, die sich vor allem um das Thema „Gesund & schön“ drehen stellt die Hollywood-Schauspielerin Rezepte vor, die ihrem Credo entsprechen. Das Hauptaugenmerkt: allergenfrei, der Detox-Plan dazu darf nicht fehlen. Da schreibt sie auch von jenem Moment, an dem sie sich fürs Entgiften entschied: "Ich fühlte mich erschöpft und gestresst. So konnte ich nicht mehr weitermachen“. Ihr Arzt Dr. Alejandro Junger, verordnete ihr die erste Eliminationsdiät. Kaffee, Alkohol, Milchprodukte, Eier und Zucker galten als Tabu.

Paltrows Diät im Test

Die US-Diät-Expertin Rebecca Harrington hat für ihr Buch „Schöner Essen“ die Ernährungsprogramme diverser Promis im Selbstversuch getestet – auch jenes von Paltrow. Das Fazit: „Clean Eating“ à la Gwyneth verhalf ihr zwar zu raschem Gewichtsverlust und sie fühlte sich auch nicht so schlecht dabei – aber: „Die vorgeschlagenen Produkte sind dermaßen teuer, dass sich ein normaler Mensch das gar nicht leisten kann“.

Viel schlimmer scheint allerdings, dass der „Detox“- und „Gesund“-Wahn auf viele eine große Vorbildwirkung haben. Dabei wird rasch auf eine sehr wesentliche Zutat vergessen: Die Kunst des Genießens. Ein Glas Wein, ein Stück Schokolade oder auch andere kleine „Sünden“, die es braucht, um zufrieden zu sein. Jede Form des Fanatismus verblendet – wie man im Fall Paltrow durchaus sehen kann. Wichtigste Erkenntnis: Ein Star macht noch keinen Ess-Alltag. Schon gar nicht, wenn er keine Ahnung davon hat, wie es sich anfühlt, unfreiwillig zu hungern.

Kommentare