Götz George: Das war seine letzte Nachricht

George in "Schimanski muss leiden"
Der "Tatort"-Star ist im Alter von 77 Jahren überraschend verstorben.

Der plötzliche Tod von "Tatort"-Star

traf Fans und Kollegen schwer. Der mehrfach ausgezeichnete Schauspieler starb am 19. Juni nach kurzer Krankheit. In seinen Todesstunden sollen seine Frau Marika Ulrich (56) und seine Tochter Tanja an seiner Seite gewesen sein. Georges Ehefrau war es auch, die seinen Kollegen die traurige Nachricht vom Tod des Schimanski-Stars überbrachte.

Götz Georges letzte Nachricht

Auch Götz Georges langjährigem Freund Chiem van Houweninge, der über 30 Jahre lang zusammen mit George in "Tatort" spielte, rief Ulrich an. In einem Abschiedsbrief erinnert sich der 75-Jährige laut Bild an Götz Georges letzte Nachricht:

"Sie sagte mir mit fester Stimme, dass Du gegangen bist. Deine Freunde sollen einen guten Rotwein auf Dich trinken. Einen richtig guten. Nicht geizig sein. Das hättest Du Dir so gewünscht."

Götz George: Das war seine letzte Nachricht
"Schimanski - Loverboy", Ein inhaftierter Gangsterboss bittet Horst Schimanski, seine verschwundene Tochter aufzuspüren. Die Ermittlungen führen Schimanski und seine Freundin Marie-Claire auf den Duisburger Straßenstrich, zu den "Loverboys", die junge Mädchen erst verliebt und dann für die Prosititution gefügig machen - und direkt in die Arme von Hänschen und Hunger, die einen Mordfall untersuchen, der mit dem verschwundenen Mädchen direkt zusammenhängt. Und alle Spuren führen schließlich nach Amsterdam.Im Bild: Immer einen Schritt voraus: Was weiß wieder Schimanski (Götz George, l.), was Hänschen (Chiem van Houweninge) nicht weiß? SENDUNG: ORF2 - SO - 10.11.2013 - 20:15 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung. Foto: ORF/ARD/Uwe Stratmann. Anderweitige Verwendung honorarpflichtig und nur nach schriftlicher Genehmigung der ORF-Fotoredaktion. Copyright: ORF, Wuerzburggasse 30, A-1136 Wien, Tel. +43-(0)1-87878-13606

Der "Hänschen"-Darsteller weiter über seinen Kollegen:

"Manche sagen, Du warst schwierig am Set. Ich sage: Diese Leute kannten Dich nicht. Du warst der Beste. Du warst immer ehrlich, wie eine harte Faust. Wenn Dich jemand etwas Dummes gefragt hat, hast Du ihm mit Deinen Worten einen eingeschenkt. Du hast keine Menschen gehasst. Du hast Oberflächlichkeit und verschwendete Zeit gehasst."

"Alle waren in ihn verliebt"

Auch Georges Kollegin Veronica Ferres hat einen Abschiedsbrief an den verstorbenen Schauspieler verfasst.

"Götz George, der Mann, den ich schon früh heimlich verehrt habe. Lange bevor ich ihn das erste Mal persönlich traf. Da war Götz schon viele Jahre ein Superstar", erzählt Ferres laut Bild.

Doch nicht nur sie sei ein Fan. Alle ihre Studienkolleginnen seien in ihn verliebt gewesen.

"Sein unerbittlicher Kampf um Qualität und in jeder Sekunde vor der Kamera sein Bestes zu geben, haben mich immer sehr beeindruckt. Er war stur und scheu und frech und grandios."

Götz George: Das war seine letzte Nachricht
ABD0008_20160627 - ARCHIV - Der Schauspieler Götz George posiert am 13.10.2011 in einer Drehpause zu dem zweiteiligem Fernsehfilm «Deckname Luna» in Augsburg (Schwaben). Götz George ist tot. Der Schauspieler starb bereits am 19.06.2016 im Alter von 77 Jahren nach kurzer Krankheit. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Wie bild.de darüber hinaus berichtet, habe sich George eine Verabschiedung im engsten Kreis gewünscht und soll bereits im Hamburg in Anwesenheit seiner Familie beigesetzt worden sein.

Götz George im Portrait

Götz George: Das war seine letzte Nachricht

George
Götz George: Das war seine letzte Nachricht

Nicht reden, machen
Götz George: Das war seine letzte Nachricht

Schimanski muss leiden
Götz George: Das war seine letzte Nachricht

Schimanski: Schicht im Schacht
Götz George: Das war seine letzte Nachricht

Solo für Klarinette
Götz George: Das war seine letzte Nachricht

Einmal so wie ich will
Götz George: Das war seine letzte Nachricht

Das Trio
Götz George: Das war seine letzte Nachricht

Götz George für NPD-Verbot
Götz George: Das war seine letzte Nachricht

Verleih
Götz George: Das war seine letzte Nachricht

George
Götz George: Das war seine letzte Nachricht

Das Trio
Götz George: Das war seine letzte Nachricht

Blatt & Blüte - Die Erbschaft
Götz George: Das war seine letzte Nachricht

Schimanski
Götz George: Das war seine letzte Nachricht

Liebe versetzt Berge
Götz George: Das war seine letzte Nachricht

Der Schatz im Silbersee
Götz George: Das war seine letzte Nachricht

30 Jahre Schimanski

Kommentare