Fifty Shades of Grey: Jamie Dornan steigt aus

Jamie Dornan hat keine Lust mehr auf SM.
Der "Christian Grey"-Darsteller will für keinen weiteren Teil der SM-Reihe vor der Kamera stehen.

Die Dreharbeiten zum zweiten und dritten Teil der "Fifty Shades of Grey"-Reihe neigen sich dem Ende zu. Fans, die auf einen möglichen vierten Teil gehofft haben, in dem die Geschichte aus "Christian Greys"-Perspektive erzählt werden soll, werden jetzt vielleicht enttäuscht sein: Hauptdarsteller Jamie Dornan hat nicht vor, für einen weiteres "Fifty Shades"-Filmprojekt zur Verfügung zu stehen.

Jamie Dornan macht Schluss mit "Fifty Shades"

"Wir haben jetzt zwei Filme nacheinander gemacht und ich bin wirklich fertig damit. Ich bin für immer fertig mit 'Fifty Shades...'", erzählte der "Christian Grey"-Darsteller im Gespräch mit der britischen Sun.

Der Grund: Dornen will nicht auf seine Rolle des attraktiven Sadomaso-Fetischisten reduziert werden.

Fifty Shades of Grey: Jamie Dornan steigt aus

"Von außen betrachtet denken die Leute, du bist gleichbedeutend mit einem Charakter, aber ich denke mir 'Okay, das war's', mache weiter mit dem nächsten Projekt und mache mir über den nächsten Charakter Gedanken", verrät der 34-Jährige.

Schlechte Kritiken

Vielleicht möchte sich Jamie Dornan aber auch vor einem weiteren Flop schützen: Obwohl der erste "Fifty Shades"-Streifen im vergangenen Jahr weltweit über 500 Millionen Euro an den Kinokassen einbrachte, fielen viele Filmkritiken nicht gerade positiv aus. Fans der Romanreihe zeigten sich von der Verfilmung größtenteils enttäuscht.

Fifty Shades of Grey: Jamie Dornan steigt aus

Nach den negativen Beurteilungen kam es zum Streit zwischen Regisseurin Sam Taylor-Johnson und E.L.James, der Autorin der Erfolgs-Reihe - woraufhin Taylor-Johnson ihren "Fifty Shades"-Job an den Nagel hängte und durch "House of Cards"-Regisseur James Foley ersetzt wurde.

Foley hatte den Zwist zwischen der Filmemacherin und der Buchautorin damals wie folgt kommentiert: "Jeder, der einen Film dieser Größenordnung macht, kennt den Druck, der damit einhergeht. Nicht nur Sam und Erika, jeder fühlt den Druck. Jeder versucht, seine Rolle bestmöglich zu erfüllen. Für Erika sind das ihre Babys, es bedeutet für sie mehr als irgendjemanden sonst."

Ob die beiden neuen "Fifty Shades"-Adaptionen der Romanvorlage näher kommen als die erste, bleibt jedoch abzuwarten. Von Jamie Dornan als "Christian Grey" müssen sich Fans aber noch nicht so schnell verabschieden: "Fifty Shades of Grey 2 - Gefährliche Liebe" kommt im Februar 2017 in die Kinos. "Befreite Lust", der dritte Teil der Erotikromanverfilmung soll genau ein Jahr später folgen.

Aus dem Archiv:

Dakota Johnsons Familie boykottiert "Fifty Shades of Grey"

Fifty Shades of Grey: Jamie Dornan steigt aus

Actress Dakota Johnson arrives for the British pre
Fifty Shades of Grey: Jamie Dornan steigt aus

056-tippi-hedren-theredlist.jpg
Fifty Shades of Grey: Jamie Dornan steigt aus

Actress Hedren poses at the 2014 Princess Grace Aw
Fifty Shades of Grey: Jamie Dornan steigt aus

Actor Don Johnson arrives at the 2013 Critics' Cho
Fifty Shades of Grey: Jamie Dornan steigt aus

Filmschau: "50 Shades of Schedl"
Fifty Shades of Grey: Jamie Dornan steigt aus

Heiß: Neuer 'Fifty Shades of Grey'-Trailer ist raus

Kommentare