DiCaprio überrascht Ivanka Trump mit Geschenk

DiCaprio überrascht Ivanka Trump mit Geschenk
Der Schauspieler hat die neue "First Daughter" der USA mit einem besonderen Geschenk bedacht.

Wie die New York Times berichtet, ließ DiCaprio der Unternehmerin und Dreifachmutter eine DVD des neuen Dokumentarfilms "Before the Flood" zukommen. In dem Film äußern sich prominente Personen und Politiker, mit denen sich DiCaprio trifft, zu den Folgen des Klimawandels.

Der New York Times zufolge soll DiCaprio damit Einfluss auf die Haltung der US-Amerikanerin zum Klimawandel nehmen wollen. Ivanka Trump gilt seit dem US-Wahlkampf als Trumps Liebkind und heimliche First Lady des neuen Präsidenten. Auf ihren Rat soll der Immobilienmilliardär mehr geben, als auf den seiner Frau Melania.

Trump und die Klimawandel-Lüge

Der designierte US-Präsident Trump ist unterdessen nach wie vor kein Befürworter aktiver Maßnahmen gegen den fortschreitenden Klimawandel. Daraus macht er keinen Hehl. Bereits 2012 verkündete er auf Twitter, dass der Klimawandel eine Erfindung der Chinesen sei, mit dem Ziel die amerikanische Wirtschaft zu schädigen - und damit eine Lüge.

"Alle Regulierungen, die unaktuell, unnütz, schlecht für Arbeiter oder im Gegensatz zu nationalen Interessen stehen, werden aufgegeben oder verschrottet", wetterte der Republikaner daher vor der Wahl. Nach der Wahl schwächte er seinen Aussagen im Interview mit der New York Times ab. "Ich sehe mir das sehr genau an, (...) Ich stehe dem Ganzen offen gegenüber", sagte er.

Doch nicht nur seine Social-Media-Aktivitäten und Interview-Aussagen belegen seine Skepsis gegenüber dem Global-Warming-Phänomen. Im Mai dieses Jahres zog der damalige republikanische US-Präsidentschaftsbewerber einen bekannten Klimawandel-Skeptiker als Energieberater hinzu. Der Kongressabgeordnete Kevin Cramer aus North Dakota sagte damals der Nachrichtenagentur Reuters, er werde Trump auf die Gefahren der Überregulierung, zu hoher Steuern und ausländischer Kontrolle über US-Energie-Anlagen aufklären.

Kommentare