Die unglaubliche Karriere von Judith Williams

Judith Williams
Sie ist der Zuschauer-Liebling in der Investoren-Show "Höhle der Löwen".

Durch ihre sympatische Art wurde sie zur Millionärin - mehr oder weniger zumindest. Etwas Geschäftssinn und Ehrgeiz sind Judith Williams wohl auch zuzuschreiben.

Die Münchnerin ist der Zuschauerliebling der TV-Show "Höhle der Löwen", in der sie mit anderen Investoren ihr Geld an junge Unternehmer und Start-Ups investiert. Dabei wollte die Tochter des amerikanischen Opernsängers Daniel Lewis Wiliams auch lange Zeit Sängerin werden.

Die unglaubliche Karriere von Judith Williams
Judith Williams

Die heute 44-Jährige schien auf einem guten Weg dahin. Sie studierte klassischen Gesang in Deutschland - unter anderem bei ihrem Vater - und Ballett in London auf der Royal Academy of Music. In unzähligen Produktionen war sie in Europa zu sehen - West Side Story über die Zauberflöte bis zum Bettelstudenten. Mit ihrem Vater nahm sie zwei Alben auf.

Tumor entdeckt

Dann aber wurde bei dem jungen Gesangstalent ein Tumor entdeckt. Die mutierten Zellen konnten mit einer Hormonbehandlung entfernt werden, die Stimme aber veränderte sich durch die Therapie. Williams konnte nicht derart gut singen, um Karriere zu machen. Ein harter Schlag, von dem sie sich nur langsam erhohlte, wie sie in einem Interview gestand.

Danach heuerte sie als Moderatorin für Teleshopping-Sendungen an. Die Zuschauer fanden schnell Gefallen an der immer freundlich und authentisch wirkenden Williams. Sie betreute im TV schließlich Promis wie Uschi Glas, die ihre Produkte über Teleshopping verkauften, bis sie sich selbst an eine Produktlinie wagte.

Die unglaubliche Karriere von Judith Williams
HSE24 Screenshot. Starfriseur Udo Walz präsentiert live und exklusiv bei HSE24 seine Haarpflege-Linie. Im zur Seite Moderatorin Judith Williams. ++ Zur redaktionellen Nutzung in Zusammenhang mit HSE24 und unter Angabe der Quelle honorarfrei ++ Foto: HSE24

2004 zeigte sie gemeinsam mit ihrer Mutter ihre erste Schmuckkollektion auf dem Shopping-Kanal HSE24. Von da an ging es steil bergauf mit Williams' Finanzen. Eine einzige Creme der Moderatorin hat sich mehr als fünf Millionen Mal verkauft. Mittlerweile hat sie für ihr Unternehmen mehr als 100 Personen angestellt, sie gilt als erfolgreichste Teleshopping-Verkäuferin Deutschlands.

Was die einstige Opernsängerin mit ihren Produkten einnimmt, ist schier unglaublich. Laut Bild.de macht sie mit über 800 Angeboten einen jährlichen Umsatz im dreistelligen Millionen-Bereich. Ihre Schmuck- und Beauty-Linie verkauft sie nicht nur in Österreich und Deutschland, sondern auch in Russland, Frankreich oder Irland. Auch ein Schönheitsinstitut betreibt sie heute in München und ihre Buchbiografie "Stolpersteine ins Glück" hat sie 2013 veröffentlicht.

2011 geheiratet

Seit 2011 ist Williams mit dem Schauspieler und Sänger Alexander-Klaus Stecher (48) verheiratet, mit dem sie zwei Kinder hat. Liebe auf den ersten Blick sei es nicht gewesen, erklärt sie offen. Stecher habe sie zunächst uninteressant gefunden, als er von ihr als Gast in seiner Sendung hörte. Dann haben sie sich aber näher kennengelernt und es hat extrem gefunkt.

Die unglaubliche Karriere von Judith Williams
epa01913940 A picture dated 28 October 2009 shows presenter Alexander-Klaus Stecher and his wife Judith Williams posing during the 'Nacht der Medien' ('Night of the Media') in Munich, Germany. The event took place within the scope of the Media Days in Munich running from 28 to 30 October. EPA/TOBIAS HASE .

Was die höchst erfolgreiche Geschäftsfrau angehenden Unternehmern mit auf den Weg geben würde?

"Etwas, das ich selbst lernen musste: Dass man natürlich nicht an einem Tag alles erreicht, was man sich im Leben vorgenommen hat. Man braucht ein wenig Zeit, Geduld und einen Plan, aber ganz wichtig ist es, sich ein Ziel vorzunehmen und zielstrebig beziehungsweise fokussiert daran zu arbeiten. Das macht mir Spaß, aber viele Gründer, die man nach diesem Ziel fragt, antworten: "Ich will mein Produkt auf den Markt bringen." Produkte kurzfristig ein paar Monate auf den Markt zu bringen und sie überall zu listen, sowas kann der ein oder andere, obwohl das an sich auch schon sehr schwierig ist. Aber eine Firma über viele Jahre zu einem wirklich großen Wert zu bringen, das ist nicht ganz einfach."

Kommentare