epa02070190 Austrian actor Christoph Waltz poses with his Oscar in the press room at the 82nd Annual Academy Awards at the Kodak Theater in Hollywood, California, USA 07 March 2010. Waltz won for Best Supporting Actor for 'Inglorious Basterds'. The Oscars are awards presented for outstanding individual or collective efforts in up to 25 categories in filmmaking. EPA/PAUL BUCK

© APA/PAUL BUCK

Filmfestspiele Venedig
08/22/2013

Waltz als Liebling am Lido

Österreichs Oscar-Gewinner mit neuem Film und neuer "Bio".

Wenn ab kommenden Mittwoch halb Hollywood nach Venedig gondelt, kann das nur eines bedeuten: Die Filmfestspiele beginnen – und mittendrin im Starrummel ist auch Österreichs Oscar-gekrönter Exportschlager, der Kollegen- und Publikumsliebling Christoph Waltz (56).

Der gebürtige Wiener wirbt in der Lagunenstadt für das Sci-Fi-Drama „The Zero Theorem“, in dem er unter der Regie Terry Gilliams neben Matt Damon (42) und Tilda Swinton (52) als Computer-Hacker auf der Suche nach dem Sinn des Lebens brilliert.

Biografie

Nahezu zeitgleich kommt das erste Buch über sein bewegtes Leben auf den Markt (von Gernot Wolfson: „Christoph Waltz – die exklusive Biographie“, 144 Seiten, Riva-Verlag, 18,60 Euro). Das Werk befasst sich vor allem mit der Waltz- Welt vor der Weltkarriere. In Dutzenden Bildern spiegelt sich der zähe Weg an die Spitze bis zum (späten) Durchbruch mit „Inglourious Basterds“ (2009) unterQuentin Tarantino(50). Was dabei auffällt und amüsiert: Seine tausend Gesichter, ob als das „Neue Jahr“ in derORF-Kindersendung „Am, dam, des“ (mit bereits 21!) oder als Roy Black (1996), dem er posthum gar seine eigene Stimme verlieh. Und Waltz privat?
Er hat in zweiter Ehe mit der deutschen KostümbildnerinJudith Holsteeine achtjährige Tochter, deren Namen er geheim hält. Eines der drei Kinder aus erster Ehe ist übrigens heute als Rabbiner tätig.
eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.