Brigitte Trogneux: Von der Lehrerin zur Premiere Dame

Brigitte Trogneux: Von der Lehrerin zur Premiere Dame
Ihre Liebesgeschichte bewegte ganz Frankreich. Jetzt zieht Brigitte Trogneux an der Seite ihres Mannes in den Elysee-Palast.

Emmanuel und Brigitte Macron werden als wohl ungewöhnlichstes Präsidentenpaar der französischen Geschichte in den Elysee-Palast einziehen. Nicht nur ist die Ehefrau des frisch gewählten Staatschefs 25 Jahre älter als ihr Mann - sie war zu Schulzeiten auch seine Lehrerin. Kein Wunder, dass die Beziehung der beiden nicht nur in Frankreich für Schlagzeilen gesorgt hat.

Ehemalige Lehrerin wird Premiere Dame

Mit 64 Jahren wird Brigitte Macron, Spitzname "Bibi", nun die Premiere Dame ihres Landes. Eine Rolle, der die frühere Französisch-und Theaterlehrerin augenscheinlich entgegen gefiebert hat. Von der früheren Premiere Dame Carla Bruni-Sarkozy hat sie schon Tipps für die Imagepflege als Bewohnerin des Präsidentenpalastes erbeten. Und Emmanuel Macron hat angekündigt, einen eigenen Status für die Premiere Dame zu schaffen, um ihre Rolle klar zu definieren.

Brigitte Trogneux: Von der Lehrerin zur Premiere Dame
Supporters of French president-elect Emmanuel Macron (L) and his wife Brigitte Trogneux react at the Louvre Museum in Paris on May 7, 2017, after the second round of the French presidential election. Emmanuel Macron was elected French president on May 7, 2017 in a resounding victory over far-right Front National (FN - National Front) rival after a deeply divisive campaign. / AFP PHOTO / Patrick KOVARIK

Ähnlich wie einst Nicolas Sarkozy und das Ex-Topmodel Bruni sind Emmanuel und Brigitte Macron ein Glücksfall für die Klatschpresse. "Paris Match", das bekannteste aller französischen People-Magazine, bringt das Paar regelmäßig auf die Titelseite, unter anderem im Badeanzug beim Sommerurlaub.

Ungewöhnliche Liebesgeschichte

Zu verlockend ist die Geschichte über den parteilosen Ex-Wirtschaftsminister, der sich als Jugendlicher in seine verheiratete Lehrerin verliebte; deren Kinder so alt sind wie er und die heute siebenfache Großmutter ist.

Großmütterlich aber tritt die Politikergattin beileibe nicht auf: Die blonde, schlanke und braun gebrannte Mittsechzigerin mit dem breiten Lächeln ist bekannt für ebenso todschicke wie körperbetonte Garderobe: Wo er manchmal etwas steif und brav wirkt, verstrahlt sie unbekümmerte Lebensfreude.

Manch einer lästert allerdings, die 64-Jährige übertreibe es mit kurzen Kleidern und hohen Absätzen ein wenig. Und mancher empfand sie im Wahlkampf ihres Mannes als etwas zu allgegenwärtig.

Brigitte Trogneux: Von der Lehrerin zur Premiere Dame
FILE PHOTO: Emmanuel Macron, head of the political movement 'En Marche!', or 'Onwards!', and candidate for the 2017 presidential election, kisses his wife Brigitte Trogneux, as they attend a meeting for Women's Day in Paris, France, March 8, 2017. REUTERS/Gonzalo Fuentes/File Photo

Brigitte Macron saß nicht nur bei Auftritten ihres Mannes stets in der ersten Reihe. Sie war auch eine wichtige Beraterin, bereitete seine Auftritte mit vor, feilte an seinen Reden. Manchmal wirkte es, als sei sie noch immer seine Lehrerin - wie einst am Jesuitengymnasium La Providence im nordfranzösischen Amiens, wo sich die beiden kennenlernten.

Macron war damals 15 Jahre alt und besuchte einen Theaterkurs, den die damals in erster Ehe verheiratete Brigitte Auziere leitete. Im folgenden Schuljahr überarbeiteten beide gemeinsam ein Theaterstück für eine Aufführung. "Das Schreiben hat uns jeden Freitag zusammengebracht und eine unglaubliche Nähe ausgelöst", beschrieb Brigitte Macron die Anfänge der Beziehung später in "Paris Match". "Ich spürte, dass ich ins Wanken geriet, und er auch."

Natürlich schien eine solche Beziehung zunächst undenkbar. Die aus der angesehenen Chocolatiers-Familie Trogneux stammende Lehrerin überzeugte ihren Schüler, Amiens zu verlassen und an das Pariser Elitegymnasium Henri IV zu wechseln. Beide blieben aber in engem Kontakt. Mit 17 Jahren soll Macron versprochen haben: "Egal, was Sie tun: Ich werde Sie heiraten."

2007 war es so weit: Das Paar heiratete im nordfranzösischen Badeort Le Touquet. Und Brigitte Macron begleitete den kometenhaften Aufstieg ihres Mannes.

"Stellt euch vor, wie ich in 5 Jahren aussehen werde"

Im Wahlkampf kokettierte Macron mit der ungewöhnlichen Ehe, stärkte sie doch seinen Nimbus als Mann, der sich nicht um Konventionen schert und Widerstände überwindet. Seine Familie sei "ein wenig anders", sagte er vor Anhängern, "und ich stehe vollkommen dazu".

Brigitte Trogneux: Von der Lehrerin zur Premiere Dame
French presidential election candidate for the En Marche ! movement Emmanuel Macron's wife Brigitte Trogneux (R) casts her ballot as Emmanuel Macron (C,L) looks on, at a polling station in Le Touquet, northern France, on May 7, 2017, during the second round of the French presidential election. / AFP PHOTO / POOL / PHILIPPE WOJAZER

Brigitte Macron selbst kommentierte den Altersunterschied mit einer gewissen Selbstironie. "Emmanuel muss es heuer schaffen", sagte sie vor der Präsidentschaftswahl zu Bekannten. "Stellt euch nur vor, wie ich in fünf Jahren aussehen werde." Fünf Jahre muss sie nun nicht mehr warten - "Manu" und "Bibi" werden in wenigen Tagen in den Elysee-Palast einziehen.

Kommentare