Brigitte Winkler mit Karl Lagerfeld

© KURIER/Brigitte Winkler

Interview
12/03/2014

"Bessere Figur als Kardashian": Karl im Interview

Karl Lagerfeld im KURIER-Interview über Salzburg, Tracht und seine Models.

von BrigitteR. Winkler

Üppig gedeckte Tische, antike Möbel, bombastische Dekorationen. Chanel hat keine Kosten und Mühen gescheut, in Schloss Leopoldskron in Salzburg Karl Lagerfelds Wünsche für seine "Métiers d’Art"-Show umzusetzen. Geraldine Chaplin, Iris Berben, Rooney Mara und viele andere Stars waren gekommen, um Supermodel Cara Delevingne & Co. in Lagerfelds Kreationen defilieren zu sehen. Der KURIER traf den Modezar vor der Show zum Interview.

KURIER: Welche Beziehung haben Sie zu Salzburg?
Karl Lagerfeld: Ich habe schon vor zwanzig Jahren hier mit Inès de la Fressange Mode fotografiert. Eine tolle Stadt.

Coco Chanel wurde durch einen Salzburger Liftboy zur berühmten Chanel-Jacke inspiriert. Woher wissen Sie das?

Das geht aus ihren Unterlagen hervor. Manchmal erfinde ich etwas, aber das ist wahr.

Wieso haben Sie in dieser Kollektion so viele Komponenten unserer Tracht verwendet?

Während andere Kinder in Hamburg von ihren Müttern gestrickte Pullover trugen, kam ich mit Lederhose und Janker in die Schule. Ich wollte immer anders als alle sein. Meine Eltern haben das alles in Österreich gekauft.

Neben Cara Delevingne ist heute Kim Kardashians Halbschwester Kendall Jenner für Sie gelaufen ...

Ja, sie hat ja eine viel bessere Figur als Kim. Zudem ist sie mit Cara zusammen.

Apropos Liebe: Wo ist denn Ihre Katze Choupette heute?

Sie ist in meiner Salzburger Unterkunft. Hier wäre ihr zu viel los gewesen.

Reisen Sie gerne?

Ja, aber nicht als dummer Tourist. Ich will nur da sein, wo ich etwas zu tun habe.

Wie verbringen Sie Weihnachten?

Ich arbeite an meiner Haute-Couture-Kollektion für Jänner und ordne meine Bibliothek.

Darf ich Ihnen dabei helfen?

Da müssen Sie aber drei Sprachen fließend sprechen ...

Die Kleider der Salzburg-Kollektion

Kopie von AUSTRIA FASHION

AUSTRIA FASHION

AUSTRIA FASHION

AUSTRIA FASHION

AUSTRIA FASHION

AUSTRIA FASHION

AUSTRIA FASHION

AUSTRIA FASHION

AUSTRIA FASHION

AUSTRIA FASHION

Das hell erleuchtete Schloss Leopoldskron anlässli…

Chanel-Show: Cara war der große Star

Opulente Kleider wurden in Schloss Leopoldskron vorgeführt, die an Rokoko und Sisi erinnern. Von Raum zu Raum stöckelten die Topmodels durch das Schloss, die auch Trachtenjacken, Lederhosen, Rüschenkleider und viele Edelweiß-Symbole präsentierten.

Eine herkömmliche Sitztribüne - wie bei Modeschauen üblich - gab es bei der groß inszenierten "Métiers d'Art"-Kollektion nicht. In kleinen Grüppchen saß man bei Obst und Mehlspeisen beisammen und begutachtete die neue Kollektion.

"Die Österreichische Mode ist wirklich etwas unsterbliches", schwärmte der 81-jährige Chanel-Chefdesigner im Gespräch mit Journalisten dem alpenländischen Folklorestil. Schon als Kind habe er Tracht getragen, "meine Eltern kauften sie hier in Österreich. Ich habe als Kind nur solche Sachen angezogen".

Er selbst ist offenbar nicht besonders angetan von seinen Kreationen: "Ich bin selbst nicht besonders stolz darauf - das hängt auch davon ab, was die Mädchen daraus machen", verwies der Modezar auf seine Models

Cara und Kendall waren die Hingucker

Topmodel und Sisi-DoubleCara Delevingnepostete schon am Sonntag einBild am Gaisberg mit den Worten "What a wonderful world". Sie und ModelKendall Jennerwaren dann auch am Eislaufplatz in Salzburg zu sehen. Die beiden waren die Hauptattraktion der Schau am Dienstag. Mit Delevingne schmückte sich Karl allerdings öfter als mit Kendall, von der man angenommen hatte, dass sie das First Face der Kollektion sein wird, da sie die nächste Kampagne für Chanel bewerben wird. "Cara ist toll. Ich habe sie schon gekannt, als sie noch ein Kind war", erzählt Karl über seine 20-jährige Muse.

Bilder vom Show-Setting

P1160110.JPG

P1160224.JPG

P1160212.JPG

P1160114.JPG

Stargäste

Während Karli an den letzten Vorbereitungen für seine drei „Chanel“-Shows werkte, landeten Promis wie Hollywoodstar Rooney Mara ("Verblendung'), Sängerin Lily Allen, Alice Dellal, Model Stella Tennant, Chefredakteurin der französischen Vogue Emmanuelle Alt, Modekritikerin Suzy Menkes, Mavie Hörbiger und die deutschen Stars Nina Hoss und Iris Berben am Salzburger Flughafen. Auch in Österreich sind Lagerfeld-Muse Baptiste Giabiconi, die französische Schauspielerin Anne Berest oder das Austro-It-Girl Caroline Sieber.

Schaulaufen in Salzburg

10039582_ppsvie.jpg

10039586_ppsvie.jpg

10039607_ppsvie.jpg

10039604_ppsvie.jpg

10038032_ppsvie.jpg

10038039_ppsvie.jpg

10038038_ppsvie.jpg

10038042_ppsvie.jpg

10038035_ppsvie.jpg

10038031_ppsvie.jpg

Chanel Modeschöpfer Karl Lagerfeld bei seiner Anku…

Karl Otto Lagerfeld, der deutsche Modeschöpfer, De…

Karl Otto Lagerfeld, der deutsche Modeschöpfer, De…

Karl Otto Lagerfeld, der deutsche Modeschöpfer, De…

In verschiedenen Locations wurden am Montagabend edle Dinner für die Chanel-Jünger kredenzt. Berben war beispielsweise zum glamourösen „Dinner zu Ehren Karl Lagerfelds“ im St. Peters Stiftskeller geladen.

Im Schloss Leopoldskron werden des Modekaisers neue Kleider gleich drei Mal hintereinander gezeigt. Nur 300 Gäste haben pro Show im Festsaal Platz, daher wird mehrmals präsentiert. Erst nach der dritten Schau dürfen die Bilder der Pre-Fall-Kollektion 2015 dann veröffentlicht werden.

Die Journalisten, die die Fotos verbreiten sollen, hat die Lagerfeld-Crew im Hotel Sacher und im Goldenen Hirschen eingemietet.

Mehr über das neue Chanel-Model Kendall Jenner

05869405_ppsvie.jpg

08447719_ppsvie.jpg

08494443_ppsvie.jpg

06239483_ppsvie.jpg

Kardashian Kollection Launch Party

08012195_ppsvie.jpg

09158868_ppsvie.jpg

HS_KendallJenner_18.jpg

HS_KendallJenner_02_0.jpg

05859016_ppsvie.jpg

09171255_ppsvie.jpg

09085513_ppsvie.jpg

08951821_ppsvie.jpg

Kim Kardashian poses with her mom, Kris Jenner, as

Kylie Jenner, Kris Jenner, Kendall Jenner

USA BASKETBALL NBA

USA MICHAEL JACKSON MEMORIAL SERVICE

The Kris Jenna Show / 07/12/13

08287206_ppsvie.jpg

Lakers Mavericks Basketball

dapdBritains Kate, the Duchess of Cambridge is greeted by Brig. Gen. Richard Robless on her arrival at Hospis Malaysia in Kuala Lumpur, Malaysia, Thursday, Sept. 13, 2012. Prince William and Kate are in Malaysia for a three-day visit as part of a tour to

Kardashian sisters

tumblr_mh2tn6QU3v1rfduvxo1_500.gif

08457561_ppsvie.jpg

KARDASHIAN

TV personality Kris Jenner presents a creation dur

02152575_ppsvie.jpg

Kris Jenner, Bruce Jenner

08246673_ppsvie.jpg

Kris Jenner

E Network Upfront

Jenner and Kardashian talk to reporters as they ar

GERMANY OKTOBERFEST

08344030_ppsvie.jpg

08318729_ppsvie.jpg

Kendall Jenner, Kris Jenner, Kylie Jenner

Sisters Khloe Kardashian, Kourtney Kardashian, Kim

03600720_ppsvie.jpg

Kendall Jenner, Kylie Jenner

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.