Beisetzung in Argentinien: Maxima trauert um Vater

Maxima beim Bergäbnis ihres Vaters
Niederländisches Königspaar mit Töchtern bei Trauerzeremonie in Argentinien.

Die niederländische Königin Maxima hat im Beisein von König Willem-Alexander in Argentinien von ihrem verstorbenen Vater Jorge Zorreguieta Abschied genommen. Die Beisetzung fand am Donnerstagnachmittag auf einem Privatfriedhof in Pilar, 50 Kilometer nördlich von Buenos Aires statt. Insgesamt nahmen rund 400 Menschen an der Trauerzeremonie teil.

Beisetzung in Argentinien: Maxima trauert um Vater
Queen Maxima and King Willem-Alexander of the Netherlands walk alongside their daughter Princess Alexia after the funeral ceremony for the Queen's father Jorge Zorreguieta at a cemetery in Pilar, on the outskirts of Buenos Aires, Argentina August 10, 2017. REUTERS/Marcos Brindicci
Beisetzung in Argentinien: Maxima trauert um Vater

Zorreguieta war am Dienstag im Alter von 89 Jahren in Buenos Aires an Lymphdrüsenkrebs gestorben. Die Trauerfeier wurde von niederländischen und argentinischen Sicherheitskräften abgeschirmt. Zorreguieta war wegen seiner Rolle während der Militärdiktatur unter Führung von Jorge Rafael Videla umstritten. Er war von 1976 bis 1981 erst Unterstaats- und dann Staatssekretär für Landwirtschaft. Maximas Vater wurde wegen seiner Beteiligung an der damaligen Diktatur nicht eingeladen zu ihrer Hochzeit 2002 mit Willem-Alexander, dem damaligen Kronprinzen und heutigen König der Niederlande.

Beisetzung in Argentinien: Maxima trauert um Vater

Zorreguieta hat immer bestritten, von dem Schicksal der tausenden Verschwundenen gewusst zu haben, von denen viele über dem Rio de la Plata aus Flugzeugen geworfen wurden. Folter und Ermordungen waren während der Diktatur von 1976 bis 1983 an der Tagesordnung. Die Zahl der Opfer wird auf bis zu 30.000 geschätzt.

Kommentare