Promis hautnah und ganz privat

Promis hautnah und ganz privat
Zeitspenden von Alfred Dorfer, Cornelius Obonya und vielen mehr.

Wie viel ist Zeit mit Promis, Künstlern und Politikern wert? „Limit gibt es beim Helfen keines und ich sollte bei der Benefiz-Auktion richtig teuer sein!“, sagt Schauspieler Cornelius Obonya. Seinen eigenen Frühstückspreis zu bestimmen, ist für Alfred Dorfer schwierig. „Ich hoffe, er ist sehr hoch, weil dann der Verein Hemayat mehr profitiert.“ Autorin Barbara Coudenhove-Kalergi ist froh, „wenn jemand 50 Euro für mich bietet. Auch das hilft“.

Ein Glaserl Wein mit dem Regisseur Ulrich Seidl, Frühstück mit Dorfer im Café Drechsler – „nicht zu früh“ – oder mit dem grünen Urgestein Alexander Van der Bellen im Café Ritter – „spätestens um 8.30 Uhr“. Wer heute, Freitag, beim „Hemayat“-Sommerfest (Amerlingbeisl, 1070, Stiftgasse 7, ab 19 Uhr) mitbietet, kann Zeitspenden ersteigern. 50 Euro ist der Rufpreis pro Promi als lebender „Lot“. Bestbieter können hautnah und in privater Atmosphäre einen Leseabend mit „Jedermann“ Obonya oder Coudenhove-Kalergi gestalten.

„Spannend“ ist die Zeitspende für Kabarettist Dorfer. Wen er sich als Frühstücksgast wünscht, „kommt darauf an, zu welcher Tageszeit das Frühstück sein wird. Je früher, desto schweigsamer“. Worüber – außer Politik – wird der grüne Politiker Van der Bellen mit seinen Gästen reden? „Kommt drauf an, wer teilnimmt. Wo die Leute herkommen, was sie lesen, ob sie Hunde mögen, ob sie wissen, dass ich Immigrant der zweiten Generation bin und ob sie schon auf Bergen jenseits der 3000 Meter waren.“

Hemayat-Geschäftsführerin Cecilia Heiss freut sich über die tolle Auktion. „Wir betreuen 692 Kriegs- und Folter-Überlebende aus 46 Ländern. Die Warteliste ist konstant lang. Je früher traumatisierte Menschen und vor allem Kinder behandelt werden, desto bessere Heil- ungschancen haben wir. Jeder Euro ist hilfreich.“

Auf der Online-Seite des Dorotheums, das die Auktion abwickelt, können bereits Gebote abgegeben werden. Hoch im Kurs stehen: Florian Boesch, der für seine Gäste singen, Künstler Erwin Wurm, der eine Jause in seinem Atelier servieren wird, und die Werke von Christian Ludwig Attersee, Peter Kogler und Gerhard Haderer.

Spenden an Hemayat sind steuerlich absetzbar: Erste Bank, BLZ: 20 111, Kontonr. 28446099600

Kommentare