Al Bano & Romina Power sind zurück

Al Bano (72) und Romina Power (63) singen wieder zusammen
Nach Schicksalsschlag und Scheidung feiert das Italo-Pop-Duo nach 20 Jahren sein Comeback.

Auch wenn man es wirklich nicht will, weil’s ja auch ein bisschen peinlich ist – man kann nicht anders. Unweigerlich lösen die Namen Al Bano & Romina Power, zumindest bei all jenen, die in den 1980er-Jahren breitenwirksame Musik hörten, einen Ohrwurm aus. "Felicità", der Hit des Italo-Pop-Duos bleibt unvergessen – ebenso wie die Musterehe des schmächtigen, als Albano Carrisi geborene Süditalieners und der große, langhaarigen gebürtige Amerikanerin.

Al Bano & Romina Power sind zurück
Das undatierte Archivbild zeigt Ylenia Carrisi (r) mit ihrem Vater Al Bano.
Seit 1999 ist diese Traumehe wie auch die Millionen-Erfolge Geschichte. Zerbrochen an dem Drama, das die Eltern von vier gemeinsamen Kindern bis heute nicht verkraftet haben: Ihre älteste, 1970 geborene Tochter Ylenia war 1994 spurlos verschwunden. Im letzten Jahr ließ Albano Carrisi sie von einem Gericht für tot erklären.
Al Bano & Romina Power sind zurück
Nachdem sich die Ex-Eheleute jahrelang aus dem Weg gegangen waren, haben sie nun doch wieder zueinander gefunden – zumindest musikalisch. Am Freitag gaben Al Bano (72) und Romina Power (63) zum ersten Mal seit 20 Jahren ein gemeinsames Konzert im deutschsprachigen Raum. Auf der Berliner Waldbühne ließen sie mit "Sempre, Sempre" & Co. Schlager-Herzen höherschlagen.

"In der Arbeit war alles wie früher", freut sich Al Bano, der nach der Scheidung als Solo-Künstler Erfolge feierte und aus der Beziehung mit Loredana Lecciso zwei weitere Kinder (Jasmine, 14, und Albano Jr., 12) hat. "Romina und ich haben viele schwere Jahre erlebt. Aber wenn die Zeit reif ist, ist es besser, Frieden zu schließen."

Al Bano & Romina Power sind zurück
Al Bano und Romina Power im Vorjahr bei "Carmen Nebel"
Die Wiedervereinung ist dem RussenAndrej Agapowzu verdanken, der Carrisi und Power, die heute in Los Angeles lebt, 2013 mit einem hoch dotierten Angebot zu einem Auftritt in Moskau "überredete". Dass die Reunion rein kommerziell motiviert sei, weist das Duo jedoch zurück. "Musik ist magisch für mich", so Romina. Das Konzert in Berlin soll vorerst das einzige von Al Bano & Romina Power gewesen sein. Aber der Ohrwurm bleibt ohnehin.

Kommentare