Adele Neuhauser: Drama bei "Tatort"-Kommissarin

Adele Neuhauser sprach über Verlust ihres Bruders.
Adele Neuhauser verlor in einem Jahr ihren Vater, ihre Mutter und jetzt auch noch ihren Bruder.

Gleich drei schwere Schicksalsschläge musste "Tatort"-Kommissarin Adele Neuhauser (57) in den vergangenen Monaten verkraften. Innerhalb eines guten Jahres verlor die österreichische Schauspielerin mit griechischen Wurzeln ihren Vater, ihre Mutter und jetzt auch noch ihren geliebten Bruder.

Familientragödie

Vor gerade einmal acht Wochen ist Neuhausers Mutter Elisabeth im Alter von 84 Jahren an Alterssschwäche gestorben. Nachdem bereits ihr Vater Georg im März des Vorjahres an den Folgen eines Unfalls verstorben war. Der Verlust der Eltern hatte ihr in den vergangenen Monaten bereits schwer zugesetzt. Jetzt musste sich die "Bibi Fellner"-Darstellerin auch noch von ihrem Bruder Alexander, mit dem sie nach der Trennung ihrer Eltern bei ihrem Vater aufgewachsen war, verabschieden.

"Mein Bruder ist gestorben, er hatte akute lymphatische Leukämie", erzählte Adele Neuhauser gegenüber express.de. "Es ist ein großer Schock für uns alle, besonders für seine Frau und die beiden Kinder."

Adele Neuhauser: Drama bei "Tatort"-Kommissarin
"Tatort", "Grenzfall." Moritz Eisner und Bibi Fellner werden ins nördliche Waldviertel entsandt, weil aus dem Grenzfluss Thaya die Leiche eines Kanufahrers geborgen wurde. Der Mann war hochrangiges Mitglied des tschechischen Geheimdienstes. Es stellt sich rasch heraus, dass er ermordet wurde. Bei den Nachforschungen treffen die Beiden auf den Journalisten Max Ryba, der scheinbar ebenfalls diesen Fall recherchiert, nicht aber, wie vorerst vermutet, für seine Zeitung, sondern aus privaten Gründen. Sein Vater ist Mitte der 1960iger Jahre an der österreichisch-tschechischen Grenze verschwunden. Die Spuren des aktuellen Mordes führen die Ermittler zu einem von vielen Grenzzwischenfällen aus den 1960iger Jahren, die bis heute nicht geklärt wurden.Im Bild: Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser) ermitteln an der österreichisch-tschechischen Grenze. SENDUNG: ORF2 - SO - 08.03.2015 - 20:15 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung. Foto: ORF/Allegro Film/Hubert Mican. Anderweitige Verwendung honorarpflichtig und nur nach schriftlicher Genehmigung der ORF-Fotoredaktion. Copyright: ORF, Wuerzburggasse 30, A-1136 Wien, Tel. +43-(0)1-87878-13606

Erst vergangenen Dezember wurde bei Alexander Blutkrebs diagnostiziert. Die Familie hegte Hoffnung auf Heilung: "Wir hatten die Hoffnung und auch fast die Gewissheit, ihn durch meine Stammzellenspende retten zu können. Es hat leider nicht geklappt."

Wie sie mit den Schicksalsschlägen umgehe? "Ich habe kein Rezept zu trauern, ich bin einfach nur sehr traurig und lasse meinen Tränen freien Lauf", sagte die ROMY-Preisträgerin.

In ihrer Erinnerungen lebe ihr Bruder aber weiter: "Wir denken alle an sein herzliches Lachen und seine positive Lebensart. Auch seine Fähigkeit, für jedes Problem eine dauerhafte Lösung zu finden, war beeindruckend."

Adele Neuhauser: Drama bei "Tatort"-Kommissarin

Depressionen

In früheren Interviews hatte sich Adele Neuhauser dazu bekannt, in der Vergangenheit unter Depressionen gelitten zu haben. "So viele Menschen stehen unter so hohem Druck, verschweigen ihre Depressionen, ihre Ängste, weil sie sie als Makel empfinden", erzählte sie der Zeitschrift Brigitte. Da Depressionen aber kein Makel sondern eine "Notsituation" seien, riet sie Menschen mit ähnlichen Problemen, über diese offen zu sprechen.

Kommentare