Zehnkämpfer Ashton Eaton überlegen in Oregon

Zehnkämpfer Ashton Eaton überlegen in Oregon
Zehnkämpfer Ashton Eaton hat am Samstag am zweiten Tag der Olympia-Trials in Eugene/Oregon auf einen überlegenen Sieg und sogar auf einen Weltrekord zugesteuert.

Der WM-Zweite absolvierte zumindest bis zum siebenten Bewerb trotz widriger, nasskalter Bedingungen einen überragenden Wettkampf. Nach den 110 m Hürden war er mit 5.742 Punkten 324 Zähler vor Weltmeister Trey Hardee vorangelegen.

Olympiasieger Bryan Clay war als Drittplatzierter des ersten Tages fast schon aussichtslos zurückgelegen. Zum Auftakt des zweiten Tages hatte er nach einem Strauchler an der vorletzten Hürde die Bahn verlassen, wurde disqualifiziert und fand sich nach sechs Disziplinen nur noch auf Rang 16 wieder. Nach drei Fehlversuchen im Diskusring war die Olympia-Chance für Clay dann endgültig dahin.

Da Clay bisher noch nicht die Olympianorm erfüllt hatte, waren die Trials seine letzte Chance, sich für London zu qualifizieren. Dazu hätte er unter die ersten drei kommen und zugleich den A-Standard des US-Verbandes erfüllen müssen.

Für den 24-jährigen Eaton ist die elf Jahre alte, in Götzis fixierte 9.026-Punkte-Bestmarke des Tschechen Roman Sebrle durchaus in Reichweite. Die 100 Meter sprintete Eaton in 10,21 Sekunden, im anschließenden Weitsprung legte er einen Super-Satz von 8,23 Meter hin - beide Marken hatte noch nie ein Zehnkämpfer erreicht. Zur Halbzeit war Eaton 53 Punkte vor der Halbzeit-Bilanz Sebrles aus dem Jahr 2001 gelegen.

Kommentare