Scharapowa und Radwanska im Halbfinale

Simona Halep
Die topgesetzte Rumänin Simona Halep scheitert schon in der Gruppenphase.

Maria Scharapowa und Agnieszka Radwanska stehen beim Tennis-WTA-Finale im Halbfinale. Die Russin Scharapowa gewann in Singapur am Donnerstag auch ihr drittes Gruppenspiel gegen Flavia Pennetta aus Italien mit 7:5,6:1 und verhalf Radwanska damit unter die letzten vier. Die Polin hatte sich zuvor gegen Simona Halep aus Rumänien mit 7:6 (5),6:1 durchgesetzt und die Rumänin aus dem Turnier geworfen.

Für Pennetta war der Auftritt beim mit sieben Millionen Dollar dotierten Saisonfinale das letzte Spiel ihrer Tennis-Karriere. Die US-Open-Siegerin hatte bereits zuvor das Ende ihrer Laufbahn angekündigt. "Ich finde es sehr schade, dass Flavia im kommenden Jahr nicht mehr auf der Tour dabei ist", sagte Scharapowa nach ihrem Erfolg in 1:27 Stunden. "Sie ist eine tolle Sportlerin, wir werden sie vermissen."

Die Russin zeigte sich nach ihrer langen Verletzungspause seit Wimbledon überglücklich über ihre bisherigen Auftritte in Singapur. "Im vergangenen Jahr hatte ich nicht so viel Erfolg hier, von daher bin ich sehr zufrieden", sagte die 28-Jährige.

Für die Weltranglistenzweite Halep ist das Tennis-Jahr dagegen vorzeitig beendet. Gegen Radwanska hielt die 24-Jährige einen Satz lang voll dagegen. Nachdem sie den ersten Durchgang nach 75 Minuten aber abgeben hatte müssen, war es mit dem Widerstand der Topgesetzten vorbei. "Jetzt geht es in den Urlaub, das ist okay. Ich hatte dennoch ein sehr gutes Jahr", meinte Halep.

Kommentare