Tiger Woods of the United States lines up a putt on the 14th green during the second round of the British Open Golf Championship at Muirfield, Scotland, Friday July 19, 2013. (AP Photo/Scott Heppell)

© Deleted - 935934

Golf
07/19/2013

Woods und Kollegen haben zu kämpfen

Bernd Wiesberger musste am zweiten Tag der British Open einen Rückfall hinnehmen.

Am zweiten Tag des Major-Turniers zeigte der altehrwürdige Golfkurs im schottischen Muirfield seine Zähne. Da halfen auch die Krallen des Tigers nur wenig.

„Es war unheimlich schwer“, hatte Tiger Woods nach der Auftaktrunde am Donnerstag noch zu Protokoll gegeben, „ich bin sehr zufrieden, dass ich zwei Schläge unter Par geblieben bin.“

So gut lief es für den 37-jährigen Amerikaner am Freitag jedoch nicht. Mit einem Birdie auf dem letzten Loch rettete Woods noch eine Par-Runde. Ob es für den Turnierfavoriten zum vierten British-Open-Titel, dem 15. Major-Triumph seiner Karriere reicht, ist unklar. Denn nicht nur Woods hat mit der Anlage zu kämpfen.

Runden unter dem Platzstandard von 71 Schlägen blieben die Ausnahme. Zu schaffen machte den besten Golfern der Welt ausgerechnet die Sonne. Denn sie schien hell und warm vom Himmel – und das ist untypisch für die British Open. Sechs Mal in Folge fanden das Top-Turnier zuletzt bei Nässe statt, diesmal soll es laut den Prognosen trocken bleiben. Die Sonne trocknet das Gras aus, weshalb die Spieler Mühe haben, die Bälle auf der Ideallinie zu halten. Woods: „Ich habe sogar einmal den Ball vom Grün geputtet. Dabei war es nicht einmal ein schlechter Putt.“

Bernd Wiesberger hat auf der zweiten Runde am Freitag einen Rückfall hinnehmen müssen. Der 27-jährige Burgenländer spielte auf dem Par-71-Kurs eine 74er-Runde mit drei Birdies, vier Bogeys und einem Doppelbogey, schaffte bei seinem Debüt bei diesem dritten Major-Turnier der Saison nach Par am Vortag aber sicher den Cut.

"Was für ein Kampf", meinte Wiesberger via Twitter. Keine Sekunde könne man verschnaufen auf diesem Kurs. Der dreifache Turniersieger genoss die Unterstützung der Fans. "Jetzt hoffe ich auf ein starkes Wochenende."

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.