Austrian skier Mario Scheiber laughs during a news conference in Schladming, March 12, 2012. Scheiber announced on Monday that he will retire from professional competition. REUTERS/Lisi Niesner (AUSTRIA - Tags: SPORT SKIING)

© Reuters/LISI NIESNER

Ski alpin
07/07/2013

Gstrein-Comeback und Scheiber-Debüt

Mario Scheiber wird Trainer, Coach Rainer Gstrein ist auf dem Weg der Besserung.

von Wolfgang Winheim

Ob Chile, Neuseeland oder Australien – Jahrzehnte hatte ÖSV-Langzeitcoach Rainer Gstrein, 56, den Sommer im Winter der südlichen Hemisphäre verbracht. Heuer wird der Ötztaler den August im Ötztal erleben. Nicht ganz freiwillig, aber demütig. Denn nach Sturz, Koma und Intensivstation verdankt es der noch Schonungsbedürftige ärztlicher Meisterleistung, dass er sein Comeback als bewährter Sölden-Rennleiter (26./27.Oktober) planen kann, ehe er wieder die Trainerriege bei Kröll, Raich und Co. verstärkt.

Am letzten Arbeitssonntag der Saison (7. April) im Pitztal war’s passiert. „Weil nach der Absage der Abfahrtsstaatsmeisterschaft die Leut’ an der Gletscherbahn Schlange g’standen sind, habe ich den Mandl Herbert zur Talfahrt auf Skiern überredet.“ Im Nebel verlor Gstrein die Orientierung. Er erlitt schwerste Verletzungen im Kopf- und Brustbereich.

Auch auf ein Wiedersehen mit einem anderen Tiroler, der viele Wochen im Spital verbrachte, darf sich die Ski-Familie freuen. Mario Scheiber gab, obwohl skitechnisch oft mit Hermann Maier verglichen, schon mit 29 als Rennläufer w.o. und versuchte sich ein Jahr in der Versicherungsbranche. Montag werden ihm beim Stangl-Wirt in Going jene jungen Mad’ln vorgestellt, die er künftig im Europacup coacht. Der neue Damenchef (und Mandl-Nachfolger) Jürgen Kriechbaum musste Scheiber zum Trainerjob nicht lang überreden. Scheiber: „Ich freu mi narrisch.“

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.