VSV besiegt Capitals

Die Villacher beenden mit einem 4:2 ihre Niederlagen-Serie. Heimdebakel für 99ers, Salzburg verliert bei Fehervar.

Der Villacher SV gegen die Vienna Capitals mit dem ersten Heimsieg der Saison seine Niederlagenserie beendet: Die Kärntner gewannen in der 13. Runde der Erste Bank Eishockey Liga gegen die Vienna Capitals 4:2 (2:0,0:2,2:0) und gingen damit nach acht Pleiten wieder als Sieger vom Eis. Der bis dato jüngste Saisonerfolg war den "Adlern" am 16. September ebenfalls gegen die nun achtplatzierten Wiener gelungen.

Tore von Markus Peintner (5.) und Benjamin Petrik (8.) brachte den Heimischen eine 2:0-Führung nach dem ersten Drittel. Im Mittelabschnitt versalzten die gebürtigen Kärntner Daniel Nageler (21./PP) und Martin Oraze (34./SH) den Villachern aber zwischenzeitlich die Suppe. Ein Doppelschlag von Craig Weller (44./PP) und Andreas Wiedergut (46./SH) binnen 95 Sekunden brachte die Gastgeber aber wieder auf Kurs. In den Reihen der Sieger durfte sich Roland Kaspitz über seinen 500. Ligapunkt und auch Neuzugang Mike Craig über zwei Assists freuen.

Debakel für 99ers

Eine 1:6-(0:0,1:1,0:5)-Niederlage hat es für die Graz 99ers in der Eishalle Liebenau gegen KHL Zagreb gesetzt. 1.550 Zuschauer sahen am Freitagabend ein Top-Match, das erst im Schlussdrittel zugunsten der Kroaten kippte. Für Zagreb war es der erste Sieg nach sechs Niederlagen in Serie.

Schnell, hart, zahlreiche Chancen auf beiden Seiten - die Grazer Fans bekamen tolles Eishockey zu sehen. Obwohl die 99ers gezählte fünfmal allein vor Zagreb-Keeper Kristan, der nach einer Verletzung sein Comeback feierte, standen, endete das erste Drittel torlos. Ebenso rasant verlief der mittlere Spielabschnitt: Trukhno brachte die Gäste mit 1:0 in Führung (25. Minute), den Ausgleich besorgte Jarrett (32.).

Das Schlussdrittel verschliefen die 99ers dann völlig. Der bis dahin hervorragende Graz-Keeper Weinhandl kassierte innerhalb von drei Minuten drei Gegentreffer. Zwischen der 43. und 46. Minute stellten Kostovic, Morency und Kinasewich auf 4:1, worauf Weinhandl Ersatztormann Konovalov Platz machte. Der kassierte in der 48. Minute noch das 1:5 durch Naglich sowie das 1:6 durch Zanoski (59.) - da hatten die Grazer sogar einen Mann mehr am Eis.

Zweite Niederlage für Black Wings

Znojmo bleibt der Angstgegner von Spitzenreiter Black Wings Linz. Die Oberösterreicher verloren 0:1 nach Verlängerung gegen die Tschechen und kassierten damit ihre erst zweite Saisonniederlage nach dem 5:7 am 16. September in Znaim. Das Goldtor erzielte Richard Jarusek nach einem Konter in der 62. Minute.

3.650 Zuschauer bekamen eine gute Partie geboten, in der es aber nur wenige zwingende Chancen zu sehen gab, da die intelligente Zerstörer-Taktik der Gäste voll aufging. Im Finish stand Znojmo dann aber bei einem Lattenschuss von Irmen (57.) sowie Innenstangen-Treffer von Mairitsch auch das Glück zur Seite, womit die Verlängerung entscheiden musste. In dieser nutzten die Tschechen ihre erste Chance.

Salzburg kann in Ungarn nicht gewinnen

Salzburg hat in Szekesfehervar weiterhin nichts zu bestellen. Die in Ungarn bereits seit 29. Oktober 2009 sieglosen Mozartstädter unterlagen in der 13. Runde knapp 2:3 (0:0,0:1,2:1/0:1) nach Verlängerung. Die auswärtsschwachen Salzburger rangieren nun drei Punkte hinter den viertplatzierten Ungarn, haben allerdings zwei Spiele weniger ausgetragen.

Vor 3.500 Zuschauern sorgten Derek Ryan (23.) und Harlan Pratt (52./PP) für eine Zweitoreführung der Gastgeber. Ein Doppelschlag von Ramzi Abid (54., 58./PP) rettete die Gäste zwar in die Verlängerung, in dieser besiegelte Ryan in der vorletzten Minute mit seinem zweiten Tor aber die Auswärtsniederlage des Titelverteidigers.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Ergebnisse

  • Spielbericht

Kommentare