Sport | Wintersport
31.12.2011

Vanek im NHL-Team des Jahres

Thomas Vanek findet sich auf der Homepage der National Hockey League im Team des Jahres 2011 wieder.

Der Steirer Thomas Vanek in Diensten der Buffalo Sabres wurde auf der offiziellen Homepage der nordamerikanischen Eishockeyliga (NHL) ins Team des Jahres gewählt.

Neben dem 27-Jährigen wurden die Stürmer Daniel Sedin (Sd/Vancouver Canucks) und Corey Perry (Kan/Anaheim Ducks), die Verteidiger Zdeno Chara (Slk/Boston Bruins) und Shea Weber (Kan/Nashville Predators) sowie Goalie Tim Thomas (USA/Boston Bruins) nominiert.

Dave Lozo, der unter den besten Spielern der Liga wählen durfte, begründete Vaneks Nominierung ausführlich: "Vanek bekommt wenig Aufmerksamkeit, wenn es um die besten Stürmer geht, aber seine Zahlen sprechen für sich. Er hat bereits jeweils zwei Spielzeiten mit mehr als 30 bzw. 40 Toren absolviert." 2011 erzielte Vanek in 82 Spielen 37 Tore und gab 49 Assists.

Vanek hat außerdem noch die Chance auf eine Einberufung ins All-Star-Team. Nach einer von Fans durchgeführten Wahl spielen am 29. Jänner in Ottawa die besten Cracks aus der Western Conference gegen jene aus dem Osten. 2009 wurde der Österreicher bereits zum All-Star-Game eingeladen, blieb damals aber ohne Scorerpunkt.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund