Sotschi für jeden zweiten Österreicher uninteressant

Die Olympischen Spiele in Sotschi finden von 7.02.2014 bis 23.02.2014 statt.
Laut einer Umfrage bekommen bei Olympia Ski Alpin und Skispringen die meiste Aufmerksamkeit.

Eine telefonisch durchgeführte Umfrage vom Meinungsforschungsinstitut Spectra klärt auf, wie groß das Interesse der österreichischen Bevölkerung an den Olympischen Spielen in Sotschi ist. Fast jeden zweiten Österreicher lassen die Spiele kalt. Während rund 80 Prozent den alpinen Skisport verfolgen werden, sind Sportarten wie Eiskunstlauf oder Langlauf für nur rund 10 Prozent von Interesse. Beliebtheit findet auch das Skispringen mit rund 60 Prozent bei den Befragten.

Dass die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi stattfinden, wissen laut Umfrage knapp 80 Prozent, wohingegen nur knapp 10 Prozent spontan Russland als Austragungsland angeben können.

Gegen eine offizielle Österreich-Teilnahme wegen der politischen Situation in Russland sprechen sich rund 30 Prozent der Befragten aus. Die befragte Bevölkerung ist eindeutig für eine offizielle Reise nach Sotschi von Sportminister Gerald Klug (SPÖ) und Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP). Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) bekommt mit rund 50 Prozent ebenso Zuspruch für einen offiziellen Besuch in Russland bei den Olympischen Spielen.

Spectra hat im Zuge dieser Umfrage mit 500 ausgewählten Personen, ab 15 Jahren, telefonische Interviews durchgeführt.

Kommentare