Iraschko-Stolz siegt sensationell bei Comeback

Daniela Iraschko-Stolz ist wieder da - und wie...
Nach elf Monaten Pause gelingt der 34-Jährigen in Ljubno ein perfektes Weltcup-Comeback.

Ausgerechnet die nach langer Verletzungspause zurückgekehrte Daniela Iraschko-Stolz hat am Sonntag für den ersten Saison-Sieg im ÖSV-Skisprunglager gesorgt. Die 34-jährige Steirerin, die schon am Vortag mit Rang vier ihre Olympia-Nominierung mehr als gerechtfertigt hatte, sprang am Sonntag in Ljubno sensationell zu ihrem 13. Weltcupsieg. Und das nach fast einem Jahr Abwesenheit.

Die schon zur Halbzeit in Führung gelegene Olympia-Silbermedaillengewinnerin von Sotschi bestätigte ihre Halbzeitführung und verwies die zuletzt sechs Mal in Folge siegreiche Norwegerin Maren Lundby aus Norwegen um 1,8 Zähler auf Platz zwei. Dritte wurde die Deutsche Katharina Althaus (+ 3,1 Punkte).

Iraschko-Stolz landete auf jener Schanze, auf der sie mit 96,5 Metern den Schanzenrekord hält, bei 89 und 89,5 m. "Ich habe in den letzten Wochen wirklich jeden Tag unglaublich hart an den verschiedensten Schwachstellen von mir gearbeitet und diese Arbeit hat sich ausgezahlt", sagte die glückliche Siegerin, die für Olympia trotzdem keine Medaillenziele habe: "Ich habe heuer eigentlich nichts zu verlieren, sondern kann dort nur gewinnen."

Österreichs weitere Olympia-Teilneherminnen, Chiara Hölzl und Jacqueline Seifriedsberger, kamen auf die Ränge zehn und 13. Für die an diesem Wochenende erstmals seit einem Jahr angetretene Eva Pinkelnig reichte es auch im zweiten Weltcup-Bewerb als 33. noch nicht für den Finaldurchgang.

Kommentare