US-Abfahrtsteam ersetzt Evers nach Prozess

APA14539138 - 09092013 - SALZBURG - ÖSTERREICH: ZU APA 0109 SI - Der ehemalige ÖSV-Trainer und derzeitige Coach des US-Abfahrtsskiteams, Andreas Evers (r.), am Montag, 09. September 2013, vor Beginn des Prozesses wegen des Verdachts der Geldwäsche, am Landesgericht Salzburg. Dem 45-jährigen Salzburger aus Flachau (Pongau) wird vorgeworfen, er habe knapp 1,5 Mio. Euro, die seine frühere Lebensgefährtin veruntreut hatte, teilweise verwendet. APA-FOTO: Neumayr/MMV
Die nicht rechtskräftige Verurteilung hat für den Ex-ÖSV-Coach Folgen.

Der Ex-ÖSV-Trainer Andreas Evers war seit 2012 als Coach des US-Abfahrtsskiteams tätig. Man habe noch keine unmittelbaren Pläne, wie Evers ersetzt werden solle, so der US-Skiverband.

Tiger Shaw, der Präsident des US-Ski- und Snowboardverbandes (USSA) erklärte dazu, zentrale Werte inklusive Integrität seien ein kultureller Kernbereich des Verbandes - und der Standard, den man von Athleten und Trainern erwarte.

Evers war am Donnerstag wegen Geldwäsche bei einem Prozess am Landesgericht Salzburg verurteilt worden. Er soll rund 1,7 Mio. Euro aus einer höheren Summe, die seine frühere Lebensgefährtin veruntreut hatte, für sich abgezweigt haben. Evers zeigte sich geständig. Er erhielt 24 Monate teilbedingte Haft, davon vier Monate unbedingt.

Kommentare