Ersberg absolvierte 52 NHL-Partien für Los Angeles

© APA/EPA/LARRY W. SMITH

Eishockey
10/14/2016

Schwedische Hilfe für die Capitals-Torhüter

Ex-NHL-Keeper Erik Ersberg trainiert und coacht die Goalies der Vienna Capitals.

von Peter Karlik

Erik Ersberg muss wissen, wovon er spricht. Der 34-jährige Schwede absolvierte 52 Spiele in der NHL, mit Schweden wurde er 2011 Vizeweltmeister. Seit dem Sommer ist er Tormann-Coach der Capitals und für die Leistungen von Jean-Philippe Lamoureux und David Kickert mitverantwortlich. Vom Potenzial der beiden ist er angetan: "Wenn du einen unserer Goalies in eine andere Liga steckst, dann wird er dort sicher auch eine gute Figur machen. Beide haben das Potenzial, in höheren Ligen zu spielen."

Vorerst gilt es aber die Torhüterleistungen der Capitals auf ein Niveau zu bringen, das es in der 15-jährigen Klubgeschichte selten gab. Mit der Verpflichtung von Jean-Philippe Lamoureux, der unter seinem ehemaligen Tormann-Coach Markus Kerschbaumer in Villach zum besten Keeper der Liga geworden ist, sind die Voraussetzungen dafür gegeben. Ersberg ist eine Woche im Monat in Wien, die restliche Zeit ist er bei seinem Stammklub Västerås als Berater tätig, "aber immer für meine Goalies erreichbar".

Dass Lamoureux nur zwei Jahre jünger ist, sei kein Problem. "Ich habe mit beiden ein gutes Verhältnis." Der 22-jährige Kickert werde seinen Weg auch noch machen: "David ist sehr jung, er bekommt regelmäßig seine Einsätze in dieser Saison. Ich habe überhaupt keine Zweifel, dass er dann eine gute Figur macht."

Wer am Freitag gegen Fehervar im Tor steht, lässt sich der Trainer natürlich nicht entlocken.

Freitag, 18.30:
HC Orli Znojmo – EHC LIWEST Black Wings Linz. Referees: BABIC, SMETANA, Nagy, Soos.
19.15:
Vienna Capitals – Fehervar AV19. Referees: LEMELIN, K. NIKOLIC, Gatol, Seewald.
KAC – HCB Südtirol Alperia. Referees: BULOVEC, PIRAGIC, Angerer, Zgonc.
EC VSV – HC TWK Innsbruck. Referees: KINCSES, TRILAR, Ettlmayr, Kontschieder.
HDD Olimpija Ljubljana – Moser Medical Graz99ers. Referees: GRUBER, ZRNIC, Pagon, Rakovic.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.