Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

Der Tiroler feiert in Harrachow seine Weltcupsiege Nr. 47 und 48 und überholt so Matti Nykänen.

Überflieger Gregor Schlierenzauer hat am Sonntag in Harrachov beide Flugkonkurrenzen gewonnen und hält nun bei der Rekordmarke von 48 Weltcupsiegen. Der 23-jährige Tiroler übertraf zunächst am Vormittag den legendären Finnen Matti Nykänen (46 Siege) und legte am Nachmittag einen weiteren Erfolg nach.

Im zweiten, neuerlich von schwierigen Windbedingungen und vielen Unterbrechungen geprägten Bewerb, triumphierte er in nur einem Durchgang nach einem Flug auf die Höchstweite von 197,5 Meter klar vor dem Tschechen Jan Matura und dem Slowenen Jurij Tepes. Im ersten Bewerb hatte er nur 0,3 Zähler vor Weltmeister Robert Kranjec aus Slowenien die Nase vorne gehabt.

Meilenstein

"Es war wieder extrem schwierig vom Wind her. Ich habe gute Sprünge gezeigt und auch das nötige Glück gehabt", meinte der Tournee-Sieger nach seinem neuerlichen Triumph. An seinem Rekordtag gelang es ihm als erster Springer zwei Bewerbe an einem Tag zu gewinnen. "Das ist das i-Tüpfelchen, es ist heute definitiv etwas Einzigartiges passiert, aber das muss erst sickern", sagte der Rekordmann.

Das Aufstellen der neuen Bestmarke an Weltcupsiegen sei etwas ganz Besonderes, bekräftigte Schlierenzauer. "Das ist schon irgendwo ein Meilenstein, jetzt ich darf mich jetzt offiziell 'Legende' nennen, das klingt schon extrem alt, aber das ist unglaublich", betonte der Stubaier und sprach von "gewaltigen letzten Jahren".

"Das Leben ist ziemlich geil zur Zeit." Gregor Schlierenzauer

Im Moment seines nächsten Triumphes vergaß der Tournee-Sieger aber nicht, seinem Betreuerstab danken. "Es gibt sehr viele fleißige Helferchen im Hintergrund, die super arbeiten, ohne die das nicht möglich wäre, da bin ich gut aufgestellt."

Neben der anstehenden WM ist sein Fokus auch schon auf den einzig noch fehlenden Titel gerichtet. "Wenn man auf die Erfolge schaut, dann fehlt unter Anführungszeichen nur mehr der Einzelolympiasieg, das ist natürlich auch ein ganz großer Fisch", so Schlierenzauer.


Keine Verschnaufpause

Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter
epa03566224 Gregor Schlierezauer of Austria soars through the air during first round of the Ski Jumping individual World Cup event in Harrachov, Czech Republic, 03 February 2013 EPA/FILIP SINGER

Zeit zum Feiern seines Rekordes blieb am langen Wettkampftag in Tschechien keine. Erst auf der Heimreise im Teambus werde man auf die Siege anstoßen, verriet er. "Ich kann das alles jetzt nicht so sitzen lassen, das kommt dann später, aber wir haben auf der Heimreise genügend Zeit, ein bisschen zu feiern", sagte der Tiroler, der bereits Mitte Woche zum Großschanzen-Weltcup nach Willingen aufbrechen wird.

Bis zur WM wolle er alle ausstehenden Bewerbe bestreiten, er sieht keinen Anlass für zusätzliche Trainingseinheiten. "Der Plan ist, alles zu springen, aber man muss flexibel sein. Derzeit brauche ich nicht unbedingt ein Training einschieben. Und ich habe keinen Grund, daheim auf den Sofa zu liegen", scherzte der Tournee-Sieger.

Basis

Erfolgstrainer Alexander Pointner bejubelte einen weiteren Triumph seines Musterschülers. "Das ist ein wunderbarer Tag, gestern am Abend haben wir noch nicht gewusst, ob überhaupt ein Springen stattfindet und jetzt hat Gregor 200 Punkte mehr. Er hat eine tolle Basis, auf die er Jahr für Jahr etwas dazugeben kann. Bei ihm hat man nicht das Gefühl, dass ihm die Kraft und Freude ausgehen", erklärte Pointner.

Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter
Gregor Schlierenzauer (L) of Austria and Jan Matura of the Czech Republic react after the World Cup Ski Flying competition in Harrachov February 3, 2013. REUTERS/David W Cerny (CZECH REPUBLIC - Tags: SPORT SKIING)

Der ÖSV-Coach verwies aber auch auf den erfreulichen Aufwärtstrend von Wolfgang Loitzl und Martin Koch. Das Duo kam in beiden, wegen der Abwesenheit etlicher Spitzenathleten allerdings nicht topbesetzten Bewerben, jeweils in die Top Ten.

Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

NORWAY SKI JUMPING
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

Schlierenzauer of Austria celebrates on the podium
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

Schlierenzauer from Austria soars through the air
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

Norway's Jacobsen celebrates after winning the fou
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

GERMANY SKI JUMPING
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

GERMANY SKI JUMP FOUR HILLS TOURNAMENT
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

First-placed Schlierenzauer, second-placed Hilde a
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

Gregor Schlierenzauer of Austria soars through the
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

SLOVENIA- SKI JUMPING
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

Winner Gregor Schlierenzauer of Austria celebrates
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

Winner Schlierenzauer of Austria reacts to his fir
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

AUSTRIA SKI FLYING WORLD CUP
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

POLAND SKI JUMPING
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

WELTCUP DER SKISPRINGER IN WHISTLER MOUNTAIN
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

CANADA SKI JUMP WORLD CUP
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

Schlierenzauer gewinnt Skisprung-Weltcup in Willin
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

Austria's Schlierenzauer soars through the air dur
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

Winners pose after Men's Ski Jumping K130 event at
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

Austria's Schlierenzauer jumps in the qualifying r
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

Schlierenzauer of Austria celebrates at the finish
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

SWITZERLAND SKI JUMPING WORLD CUP
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

Austria's Schlierenzauer speeds down the ski jump
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

SKIFLUG-WELTCUP AM KULM: FINALE JUBEL SCHLIERENZAU
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

Austria's Schlierenzauer soars through air for the
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

POLAND SKI JUMPING WORLD CUP
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

Schlierenzauer of Austria celebrates a new persona
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

SLOVENIA SKI JUMPING WORLD CUP
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

Gregor Schlierenzauer of Austria soars through the
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

POLAND SKI JUMPING WORD CUP IN ZAKOPANE
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

First placed Schlierenzauer of Austria waits for t
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

AUSTRIA SKI JUMPING
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

VIERSCHANZENTOURNEE 2013 BISCHOFSHOFEN - FINALE: S
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

Schlierenzauer of Austria competes during the men'
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

CZECH REPUBLIC SKI JUMPING WORLD CUP
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

schlierenzauer-000_APA_FILIP SINGER.jpg
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

Schlierenzauer of Austria soars through air during

Erster Bewerb

Pos. Name Land Weiten Punkte
1. Gregor Schlierenzauer AUT 193,5/211,0 421,7
2. Robert Kranjec SLO 197,0/204,0 421,4
3. Jan Matura CZE 206,5/183,5 389,1
4. Andreas Stjernen NOR 200,0/187,0 381,3
5. Peter Prevc SLO 191,0/194,0 380,4
6. Jaka Hvala SLO 202,0/185,0 372,5
7. Wolfgang Loitzl AUT 212,0/180,0 370,9
. Michael Neumayer GER 183,5/187,5 370,9
9. Kamil Stoch POL 181,5/187,0 369,3
10. Martin Koch AUT 199,0/194,0 365,9
11. Simon Ammann SUI 195,5/169,5 363,9
12. Anders Fannemel NOR 203,5/186,5 360,7
13. Cestmir Kozisek CZE 197,5/183,5 351,7
14. Krzystof Mietus POL 197,5/174,5 345,6
15. Jurij Tepes SLO 220,0*/172,5 343,4
16. Maciej Kot POL 190,0/179,0 343,3
17. Antonin Hajek CZE 194,0/177,0 333,6
18. Sebastian Colloredo ITA 193,5/167,0 332,3
19. Mackenzie Boyd-Clowes CAN 205,0/155,0 326,7
20. Maximilan Mechler GER 194,0/166,0 326
21. Olli Muotka FIN 199,0/169,5 322,8
22. Piotr Zyla POL 172,5/171,5 322,7
23. Michael Hayböck AUT 192,5/165,5 322,4
24. Fredrik Bjerkeengen NOR 190,0/164,5 319,6
25. Lukas Müller AUT 197,5/168,5 316,3
26. Lukas Hlava CZE 195,0/161,0 314,7
27. Vincent Descombes Sevoie FRA 183,0/161,5 304,8
28. Kim Rene Elverum Sorsell NOR 180,5/151,5 296,5
29. Matjaz Pungertar SLO 191,0/142,0 290,9
30. Dawid Kubacki POL 194,5/114,5

236,8

Zweiter Bewerb

Pos. Weite Punkte
1. Gregor Schlierenzauer AUT 197,5 191,8
2. Jan Matura CZE 194,5 187,2
3. Jurij Tepes SLO 193,5 186,1
4. Robert Kranjec SLO 194 183,3
5. Andreas Stjernen NOR 190 176,2
6. Simon Ammann SUI 183,5 172,7
7. Wolfgang Loitzl AUT 177,5 168,4
8. Kamil Stoch POL 177,5 164,7
9. Martin Koch AUT 178 163,5
10. Sebastian Colloredo ITA 168,5 158,3
Weiter:
17. Michael Hayböck AUT 160,5 146,1
46. Lukas Müller AUT 132,5 94

Skiflug-Weltcup (nach 4 Bewerben):

1. Gregor Schlierenzauer AUT 360
2. Robert Kranjec SLO 290
3. Simon Ammann SUI 194
4. Jan Matura CZE 188
5. Andreas Stjernen NOR 177
6. Michael Neumayer GER 166
7. Jurij Tepes SLO 150
8. Kamil Stoch POL 142
9. Wolfgang Loitzl AUT 114
10. Peter Prevc SLO 106

Gregor SCHLIERENZAUER (23 Jahre): Geb.: 7.1.1990 in Hochrum (T) Wohnort: Fulpmes (T) Größe: 1,80 m/65 kg Familienstand: ledig Verein: SV Innsbruck-Bergisel Hobbys: Fotografie, Mode, Design, Kochen, Sport Homepage: http://www.gregorschlierenzauer.at

Größte Erfolge:Olympia: Gold 2010 Vancouver Teambewerb, Bronze 2010 Normal- und GroßschanzeWM: Gold Einzel 2011 Oslo Großschanze, Gold Team 2007 Sapporo, 2009 Liberec, 2011 Oslo Großschanze und Normalschanze, Silber Einzel 2009 Liberec NormalschanzeSkiflug-WM: Gold Einzel 2008 Oberstdorf, Gold Team 2008 Oberstdorf, 2010 Planica, 2012 Vikersund, Silber Einzel 2010 PlanicaWeltcup: 47 Siege (Rekord); Gesamtsieg 2008/09, Zweiter 09/10, 11/12; Rekord-Saison 2008/09: 13 Siege (Rekord)/20 Podestplätze; Skiflug-Weltcup Gesamtsieger 2008/09 und 2010/11Junioren-WM: Gold Einzel und Team 2006

Vierschanzen-Tournee: 2011/12 und 2012/13 Gesamtsieger; 2006/07: 2.; 2008/09: 3. - Mit 9 Tagessiegen (Oberstdorf 2006, Bischofshofen 2007, Garmisch 2008, Garmisch 2010, Innsbruck 2010, Oberstdorf 2011, Garmisch 2012, Innsbruck und Bischofshofen 2013) erfolgreichster Österreicher in Tournee-Geschichte

Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

NORWAY SKI JUMPING
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

NORWAY SKI JUMPING
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

NORDISCHE SKI-WM IN SAPPORO: SKISPRINGEN / MEDAILL
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

SKIFLUG-WM 2008: TEAM/PODIUM/SCHLIERENZAUER
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

SKIFLUG WC-FINALE: GESAMTWELTCUP SCHLIERENZAUER (A
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

NORWAY NORDIC SKIING WORLD CHAMPIONSHIPS 2011
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

schlierenzauer-000_Reuters_DOMINIC EBENBICHLER.jpg
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

VIERSCHANZENTOURNEE 2012 BISCHOFSHOFEN: FINALE SCH
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

NORDISCHE SKI-WM IN OSLO:MEDAILLENFEIER IM HOTEL D
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

Gregor Schlierenzauer kocht im Haus von Markus Pro…
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

ERÖFFNUNG DER FOTOAUSSTELLUNG "STILLE MOMENTE": SC
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

SLOVENIA SKI JUMPING WORLD CUP
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

Silver medallists Austria celebrate during victory
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

SWEDEN NORDIC SKIING WORLD CHAMPIONSHIPS 2015
Schlierenzauer alleiniger Rekordhalter

1. Gregor Schlierenzauer AUT 48 Siege *
2. Matti Nykänen FIN 46
3. Adam Malysz POL 39
4. Janne Ahonen FIN 36
5. Jens Weißflog DDR/GER 33
6. Martin Schmitt GER 28 *
7. Andreas Felder AUT 25
8. Thomas Morgenstern AUT 22 *
9. Andreas Goldberger AUT 20
. Simon Ammann SUI 20 *
11. Andreas Widhölzl AUT 18
. Sven Hannawald GER 18

* = noch aktiv

Kommentare