Österreichs Rodler rasen zu Teamstaffel-Bronze

David Gleirscher sicherte sich seine zweite Medaille bei Olympia.
Die Team-Staffel sichert sich Bronze. Gold geht an Deutschland, Silber an Kanada.

Österreichs Rodel-Equipe hat am Donnerstag den olympischen Medaillensatz perfekt gemacht. Madeleine Egle, David Gleirscher und Peter Penz/Georg Fischler holten in Alpensia in der Teamstaffel Bronze, womit der ÖRV nach zuvor Gold für David Gleirscher und Silber für Penz/Fischler mit dreimal Edelmetall die Heimreise aus Südkorea antritt.

Gold ging wie schon 2014 in Sotschi an den haushohen Favoriten Deutschland. Natalie Geisenberger, Johannes Ludwig und Tobias Wendl/Tobias Arlt lagen am Ende 0,355 Sekunden vor Kanada und 0,471 Sekunden vor Österreich. Geisenberger und Wendl/Arlt avancierten mit ihren jeweils vierten Goldmedaillen zu den erfolgreichsten Rodel-Olympioniken der Geschichte.

Österreichs Rodler rasen zu Teamstaffel-Bronze
Luge - Pyeongchang 2018 Winter Olympic Games - Team Relay - Pyeongchang, South Korea - February 15, 2018 - Bronze medalists Madeleine Egle, David Gleirscher, Peter Penz and Georg Fischler of Austria during the victory ceremony. REUTERS/Edgar Su

Doch auch für die Österreicher gab es Grund zur Freude. Als vorletztes Team ins Rennen gestartet, legte Egle einen starken Lauf hin und übergab nur mit einem minimalen Rückstand auf Kanada an Gleirscher. Der Olympiasieger präsentierte sich neuerlich in Topform - bei seiner Zielankunft lag das ÖRV-Team in Führung. Penz/Fischler hingegen leisteten sich einige kleine Fehler, dennoch fixierten die Doppelsitzer-Silbernen noch den Podestplatz.

Daher durfte ÖRV-Cheftrainer Rene Friedl wieder einmal bei diesen Winterspielen jubeln. "Glückwunsch an unser Team, wir haben eine gewaltige Leistung abgeliefert", erklärte der Deutsche. Auch Verbands-Sportdirektor Markus Prock grinste über beide Ohren. "Diese Medaille zeigt die Stärke unseres Teams. Wir haben von Anfang an gleich in den Flow gefunden und sind überglücklich."

"Ich kann es noch gar nicht glauben"

Für seinen Verband gingen mit der Teamstaffel die zweiterfolgreichsten Winterspiele der Geschichte zu Ende. Besser war der ÖRV nur 1992 in Albertville mit einmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze. 1964 in Innsbruck gab es ebenfalls den kompletten Medaillensatz. Allerdings war damals die Teamstaffel noch nicht im olympischen Programm.

Als großer Held kehrt Gleirscher in die Heimat zurück. Dem Tiroler wurden bis vor wenigen Tagen bestenfalls Außenseiter-Chancen eingeräumt, nun baumeln Gold und Bronze um seinen Hals. "Diese Spiele waren ein Traum für mich, einfach mega", resümierte der 23-Jährige.

Seine engere Landsfrau Egle legte bei ihrem Rennen mehr als nur eine gelungene Talentprobe ab. "Ich bin mit meiner Fahrt wahnsinnig zufrieden, es war ein richtig geiler Lauf. Es ist voll cool und ich kann es noch gar nicht glauben, dass ich eine Olympiamedaille gemacht habe", erklärte die erst 19-Jährige.

Einsitzer - Herren

David GLEIRSCHER (23)
Geboren: 23. Juli 1994 in Hall in Tirol
Wohnort: Neustift/Tirol
Größe/Gewicht: 1,83 m/90 kg
Familienstand: ledig, Sohn Leon (7 Monate)
Verein: RV Swarovski Halltal
Hobbys: Fußball, Reisen
Homepage: www.david-gleirscher.at

Größte Erfolge:
Olympia: Gold Einsitzer 2018 Pyeongchang, Bronze Team-Staffel 2018 Pyeongchang
Weltcup: 4. 2017/18 Winterberg, 5. 2015/16 Einsitzer und Sprint Calgary, 6. 2015/16 Sigulda und 2017/18 Lillehammer, 11. Gesamtweltcup 2015/16, 12. Gesamtweltcup 2017/18
WM: 7. Einzel und 9. Sprint 2016 Königssee
EM: 17. 2015 Sotschi
U23-WM: Silber 2015/16/ Königssee
Junioren-WM: Gold Staffel 2014
1. Olympia-Teilnahme


Einsitzer - Damen

Madeleine EGLE (19)
Geboren: 21. August 1998 in Hall in Tirol
Wohnort: Rinn/Tirol
Größe/Gewicht: 1,85 m/68 kg
Familienstand: ledig
Verein: SV Rinn
Hobbys: Shoppen, Schwimmen, Volleyball
Homepage: www.facebook.com/madeleine.egle

Größte Erfolge:
Olympia: Bronze Team-Staffel 2018 Pyeongchang
Weltcup: 13. 2017/18 Igls
EM: 12. 2017 Königssee
WM: 18. 2016 Königssee
U23-WM: 18. 2016 Königssee
1. Olympia-Teilnahme


Doppelsitzer

Georg FISCHLER (32)
Geboren: 3. Juli 1985 in Hall in Tirol
Wohnort: Thaur/Tirol
Größe/Gewicht: 1,73 m/76 kg
Familienstand: verheiratet (Sonja), Kinder Elias (5), Emelie (2)
Verein: RV Swarovski Halltal
Homepage: www.penz-fischler.at

Peter PENZ (33) Doppelsitzer
Geboren: 5. April 1984 in Hall in Tirol
Wohnort: Telfes/Tirol
Größe/Gewicht: 1,87 m/98 kg
Familienstand: verheiratet (Michaela), Kinder Emilia (5), Linda (1)
Verein: TU Innsbruck
Hobbys: Sport, Musik
Homepage: www.penz-fischler.at

Größte Erfolge:
Olympia: Silber 2018 Pyeongchang, Bronze Team-Staffel 2018 Pyeongchang
WM (0 Gold/3 Silber/2 Bronze): Silber 2015 Sigulda, Sprint-Silber 2017 Igls, Bronze 2012 in Altenberg - Team-Silber 2009 Lake Placid, -Bronze 2007 Igls
EM (1 Gold/1 Silber/2 Bronze): Gold 2012 Paramonowo, Silber 2015 Sotschi, Bronze 2013 Oberhof und 2016 Altenberg
Weltcup: 4 Siege - 2010/11 Park City, 2011/12 Paramonowo und Igls, 2017/18 Sprint Lillehammer
Junioren-WM: Gold 2004 Calgary
2. Olympia-Teilnahme

Madeleine Egle (ÖRV-Team/Bronze): "Ich bin mit meiner Fahrt wahnsinnig zufrieden. Es war ein richtig geiler Lauf. Es ist voll cool, ich kann es gar nicht glauben, dass ich eine Olympiamedaille gemacht habe."

David Gleirscher (ÖRV-Team/Bronze): "Es war ein logisches Ziel, eine Medaille zu holen. Dass es geklappt hat, ist superlässig. Diese Spiele waren ein Traum für mich, richtig mega."

Peter Penz (ÖRV-Team/Bronze): "Es ist einfach sensationell, dass wir noch eine Medaille gewonnen haben."

Rene Friedl (ÖRV-Cheftrainer): "Glückwunsch an unsere Athleten, sie haben eine gewaltige Leistung abgelegt."

Markus Prock (ÖRV-Sportdirektor): "Das war Emotion pur, etwas ganz Tolles. Das zeigt die Stärke unseres Teams. Wir haben von Anfang an gleich den Flow gefunden, wir sind überglücklich. Auf alle Fälle ist das ein Bewerb mit Zukunft, wahrscheinlich auch der spannendste Bewerb. Es geht Schlag auf Schlag. Alle stehen gemeinsam am Start. Jede Medaillenentscheidung war ein Highlight, einfach ein Wahnsinn. Wir teilen das Österreich-Haus gerne mit den anderen Medaillengewinnern, es freut uns, dass andere Athleten auch Medaillen holen. Für die Rodler ist es nun zu Ende, jetzt können wir richtig feiern."

Kommentare