Nordische Kombi: Eugen neuer Trainer

Nordische Kombi: Eugen neuer Trainer
Der Steirer ist der Nachfolger des Norwegers Baard Jörgen Elden, der aus privaten Gründen in Heimat zurückkehrt.

Der Steirer Christoph Eugen, der seine Athleten-Laufbahn 2004 beendet hatte, ist vom ÖSV zum neuen Cheftrainer der Nordischen Kombinierer bestellt worden. Der 35-Jährige tritt die Nachfolge des Norwegers Baard Jörgen Elden an, der aus privaten Gründen in seine Heimat zurückkehrt. Eugen erhielt einen Zweijahres-Vertrag und wird damit das ÖSV-Team bei der kommenden WM im Val di Fiemme 2013 und den Winterspielen 2014 in Sotschi betreuen.

   Eugen hat als Athlet zwei WM-Medaillen mit dem Team gewonnen (1997, 2001). Nach Ende der aktiven Karriere war er in verschiedenen Betreuer-Funktionen im ÖSV-tätig, zuletzt als Trainer der Kontinentalcup-Gruppe. Er war der Wunschkandidat des Sportlichen Leiters Ernst Vettori.

Routiniers

"In vielen Jahren im Weltcup und zwei Saisonen im Kontinentalcup habe ich einiges gelernt und ich freue mich, dieses Wissen im Nationalteam anwenden zu können", erklärte Eugen in einer ÖSV-Aussendung. "Jetzt gilt es, unsere Mannschaft optimal auf die neue Saison und anstehende Großereignisse vorzubereiten. Mein Ziel ist, eine starke und geschlossene Mannschaft zu bilden. Das ist die Basis für den sportlichen Erfolg." Falko Krismayr bleibt Sprungtrainer.

   Das ÖSV-Team setzt sich vor allem aus routinierten Athleten zusammen - auch Christoph Bieler (34) macht weiter - einige Jüngere stehen vor dem Durchbruch. Offen bleibt vorerst die Zukunft von David Kreiner. Der 30-jährige Tiroler, Team-Olympiasieger 2010 und zweifacher Team-Weltmeister 2011, hatte sich Mitte vergangener Saison wegen Motivationsproblemen eine Auszeit genommen und könnte einen weiteren Winter pausieren.

Kommentare