Nödl folgt Vanek in die Heimat

Nödl folgt Vanek in die Heimat
Der 25-jährige Stürmer der Carolina Hurricanes unterschreibt beim HC Innsbruck einen Vertrag bis zum 4. November.

Österreichs Eishockey-Fans bekommen nach Thomas Vanek mit Andreas Nödl einen zweiten heimischen Topspieler in den nächsten Wochen hautnah zu sehen. Der Stürmer der Carolina Hurricanes wird während des "lockout" in der National Hockey League (NHL) für das Erste-Bank-Eishockey-Liga-Schlusslicht HC Innsbruck einlaufen. Der Vertrag mit dem 25-Jährigen gilt vorerst bis zum 4. November, er hat aber natürlich eine Ausstiegsklausel, falls in der NHL davor der Spielbetrieb aufgenommen wird.

Nödl landet am Donnerstag zu Mittag am Innsbrucker Flughafen und wird bereits am Freitag im Auswärtsspiel in Ungarn gegen Fehervar sein Debüt geben. Der Wiener wird keine großen Probleme haben, sich in die Mannschaft zu integrieren, kennt er doch einige Teamkollegen wie Stefan Pittl, Andreas Hanschitz, Max Steinacher oder Benedikt Schennach aus diversen ÖEHV-Auswahlteams.

Möglich gemacht hat den Transfer der Vereinssponsor "Kaltschmid Hotels", der alle anfallenden Kosten, etwa für die Versicherung und den Aufenthalt, übernimmt. "Er wird uns für die Zeit seines Aufenthalts sicher sehr helfen", sagte Hotelier Christian Kaltschmid.

NHL-Duell

Nödl hält in der NHL bei 187 Spielen, dabei gelangen ihm für die Philadelphia Flyers sowie die Carolina Hurricanes insgesamt 15 Tore und 20 Assists. Bereits am Sonntag (17.45 Uhr/live Servus TV) bekommt Nödl die Möglichkeit sich mit Österreichs Superstar Vanek zu messen, wenn die Graz 99ers die Innsbrucker in der Steiermark empfangen.

Ob mit Michael Grabner, der beim Villacher SV ein Thema ist, auch noch ein dritter NHL-Österreicher ein Kurz-Gastspiel in der EBEL gibt, ist noch offen.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

  • Bilder

  • Hintergrund

Kommentare