Vonn: "Ich verdanke meinem starken Körper alles"

Tiefe Einblicke: Ski-Star Lindsey Vonn ist unter die Buchautorinnen gegangen.
Star Lindsey Vonn gibt in ihrem neuen Buch "Strong is the new Beautiful" interessante Einblicke in ihr turbulentes Leben.

Eigentlich wäre Lindsey Vonn das Autogrammschreiben ja gewohnt. Keine im Skizirkus ist so gefragt wie die erfolgreichste Rennläuferin der Weltcupgeschichte, um die sich sofort alles dreht, sobald sie auch nur irgendwo an einer Piste auftaucht. In diesen Tagen freilich stößt nun sogar die autogrammerprobte Amerikanerin an ihre Grenzen. "24 Stunden nur Bücher signiert", teilte Vonn via Twitter mit.

Richtig gelesen: Bücher! Keine Autogrammkarten.

Lindsey Vonn ist unter die Buchautorinnen gegangen. Gestern präsentierte die 31-Jährige in New York ihr Erstlingswerk "Strong is the new beautiful", in dem sie auf 256 Seiten ihre Lebensgeschichte erzählt und zugleich auch Frauen Mut machen möchte. "Ich wollte unbedingt dieses Buch schreiben", erklärt Vonn. "Nicht nur, um Einblicke in mein Leben zu gewähren, sondern auch, um Ratschläge zu geben."

Neues Lebensgefühl

Vonn: "Ich verdanke meinem starken Körper alles"
lindsey vonn ski usa
Um "Strong is the new beautiful" (Stark ist das neue Schön) zu promoten, ließ der Skistar sogar die Hüllen fallen und posierte nackt in Abfahrtshocke. Das wäre gar nicht notwendig gewesen, denn das Buch liefert ohnehin viele intime Einblicke zum Aufstieg zur besten Skifahrerin der Welt.

Das Buch ist auch Ausdruck eines neuen Lebensgefühls. Dass Lindsey Vonn nun ausgerechnet zwei Wochen vor dem Weltcupauftakt in Sölden (22. Oktober) auf eine zehntägige Lese-Tour quer durch die USA geht, beweist, dass Ski fahren im Leben der bald 32-Jährigen nicht mehr die wichtigste Nebensache der Welt ist. In Sölden wird man die 76-fache Weltcupsiegerin daher wohl nicht zu Gesicht bekommen.

Neue Hintergründe

Aber was schreibt Vonn nun eigentlich im Buch, von dem es bald auch eine deutsche Ausgabe geben soll?

Sie erzählt zum Beispiel von ihren ersten Versuchen auf dem Buck Hill, dem Hügel, auf dem sie mit österreichischer Hilfe das Einmaleins des Skifahrens erlernt hatte. Erich Sailer, ein ehemaliger Rennläufer, der aus Telfs in die USA ausgewandert ist und später in die Hall of Fame aufgenommen wurde, war der erste echte Trainer von Lindsey Vonn. Dem Tiroler Wegbegleiter hatte die Amerikanerin vor zwölf Jahren auch ihren ersten Weltcupsieg gewidmet.

Neuer Status

Ein markanter Punkt in Vonns Karriere war auch der Beginn der Partnerschaft mit Red Bull. Von diesem Zeitpunkt an habe sie noch mehr Wert auf ihre körperliche Fitness gelegt und ihre Siegesserie gestartet, die mit dem Abfahrtssieg bei den Olympischen Spielen in Vancouver (2010) ihre Krönung fand. "Dieser Tag hat alles verändert", erklärt Vonn. "Als Olympiasiegerin war ich plötzlich eine Berühmtheit und wurde nach Hollywood und auf viele Partys eingeladen. Dort ist mir aufgefallen, dass ich schwerer und muskulärer als die meisten anderen Leute war und nicht modeldünn."

Lindsey Vonn hatte damit anfangs ein Problem. Heute sagt und schreibt sie: "Ich habe gelernt, stolz darauf zu sein, wie ich aussehe. Ich verdanke alles meinem Körper. Meinem starken Körper."

Kommentare