Langlauf: Norwegen dominiert in Kuusamo

Die Damen feiern einen Dreifach-Sieg, bei den Herren setzt sich Petter Northug vor dem Schweizer Dario Cologna durch.

Die norwegischen Skilanglauf-Superstars Marit Björgen und Petter Northug haben das Weltcup-Etappenrennen "Ruka Triple" in Kuusamo dominiert. Die vierfache Weltmeisterin feierte nach zwei Siegen und einem abschließenden zweiten Platz über 10 km klassisch einen souveränen Gesamtsieg.

Ihr in Oslo dreimal "vergoldeter" Landsmann setzte sich nach dem 15-km-Bewerb knapp 1,8 Sekunden vor dem Schweizer Dario Cologna durch. Katerina Smutna büßte am Sonntag elf Plätze ein und landete bei ihrem Saisondebüt auf dem 22. Gesamtrang.

Björgen lief im Verfolgungsrennen am Sonntag nach ihren zwei Siegen alleine an der Spitze und mit 33 Sekunden Vorsprung ins Ziel, ihre Landsfrau Therese Johaug kam aber mit Tagesbestzeit etwas näher heran. Vibeke Skofterud machte den Dreifach-Erfolg für Norge perfekt.

Smutnas Ski-Poker

Northug kooperierte mit Pokalverteidiger Cologna, der zu Beginn zwölf Sekunden aufgeholt hatte, um die Verfolger auf Distanz zu halten. Der 25-Jährige vertraute einmal mehr auf sein starkes Finish, distanzierte den Rivalen im letzten Anstieg und baute dank der 200 Punkte für den Gesamtsieg seine Weltcupführung aus.

Smutna hatte sich bei der Skiwahl für die Sicherheitsvariante und guten Grip in den Anstiegen entschieden, in den Abfahrten war der weiche Ski aber nicht schnell genug. Das sei auch vom Kopf her nicht leicht gewesen, immer wieder überholt zu werden, sagte Sprint-Siebente.

Sie kam nur auf die 33. Teilzeit, rutschte vom 11. Gesamtrang zurück, war aber insgesamt zufrieden. "Ich habe gesehen, dass die Form passt, das will ich nun auch in Düsseldorf ausnützen", sagte die 28-Jährige. In den traditionellen Sprints am Rheinufer absolvieren am kommenden Wochenende in der Skating-Technik die ÖSV-Sprinter um Bernhard Tritscher ihren ersten Saisonstart.

Kommentare