Kanada gelang in Moskau die Titelverteidigung

Kanada im Moment des Triumphes
Bis zum 0:2 im Finale war Finnland neun Spiel ohne Niederlage.

Kanada bleibt im Welt-Eishockey das Maß der Dinge. Der Olympiasieger verteidigte am Sonntag im WM-Endspiel von Moskau mit einem 2:0 (1:0,0:0,1:0) gegen die bislang ungeschlagenen Finnen den Titel aus dem Vorjahr. Damit krönten sich die Kanadier zum 26. Mal zum Welt-Champion. Der erst 19 Jahre alte Connor McDavid (12. Minute) von den Edmonton Oilers schoss die Kanadier, die defensiv eine überragende Leistung zeigten, zum verdienten Sieg. In der Schluss-Sekunde traf Matt Duchene noch ins leere Tor zum 2:0.

Das bei dieser Weltmeisterschaft bislang ganz starken Finnland um seine 18 Jahre alten Super-Talente Patrik Laine und Sebastian Aho muss sich weiterhin mit seinen bisherigen zwei WM-Titeln von 1995 und 2011 begnügen. Wie schon 1994 und 2007 verloren die Finnen auch das dritte WM-Finale gegen Kanada.

Bei den Kanadiern standen in Ryan O'Reilly, Duchene und Taylor Hall drei Spieler auf dem Eis, die bereits im vergangenen Jahr in Prag den Titel geholt hatten. Ein besonderes Erlebnis war der Sieg auch für Kapitän Corey Perry, der durch den WM-Titel in den fiktiven Triple Gold Cup einzog. Darin sind alle Spieler erfasst, die in ihrer Karriere mindestens einmal jeweils Olympiasieger, Weltmeister und Stanley-Cup-Sieger in der NHL wurden.

Entschlossene Kanadier

Im Endspiel am Sonntag zeigte sich Kanada deutlich entschlossener als noch beim 0:4 in der Vorrunde, der ersten WM-Pleite für den Titelverteidiger seit dem Viertelfinale 2014. Der starke Beginn Kanadas wurde durch die Führung von McDavid, dem Teamkollegen des bei der WM enttäuschenden deutschen Top-Talents Leon Draisaitl aus Edmonton belohnt. In der Folge glänzte Kanada vor allem durch eine kompromisslose Defensive - bislang eigentlich eine Stärke Finnlands, das mit neun Siegen aus neun Partien ins Finale eingezogen war. Diesmal indes fanden die Finnen kaum ein Mittel gegen starke Kanadier, die kaum einen Fehler machten. Es schien, als schlug der neue Weltmeister die Finnen mit ihren eigenen Mitteln.

Zuvor hatte Russland mit dem 7:2-Kantersieg im Spiel um Bronze gegen die USA für einen versöhnlichen Abschluss der Heim-WM gesorgt. Dennoch wartet die Sbornaja seit 1986 auf einen WM-Titel vor eigenem Publikum.

Finale:

Finnland - Kanada 0:2 (0:1,0:0,0:1)
Schiedsrichter: Gofmann/Wehrli (Russland/Schweiz)
Zuschauer: 11.509
Tore: 0:1 McDavid (11:24), 0:2 Duchene (59:59) Strafminuten: 6 / 8

Schlussplatzierungen

1. Kanada - 2. Finnland - 3. Russland - 4. USA - 5. Tschechien - 6. Schweden - 7. Deutschland - 8. Dänemark - 9. Slowakei - 10. Norwegen - 11. Schweiz - 12. Weißrussland - 13. Lettland - 14. Frankreich - 15. Ungarn - 16. Kasachstan.
Die Absteiger Ungarn und Kasachstan werden 2017 durch die B-WM-Aufsteiger Slowenien und Italien ersetzt. Österreich bleibt im kommenden Jahr zweitklassig.

Kommentare