Innerhofer besiegt Svindal

Weltcupsieg Nummer vier für Christof Innerhofer.
Im dritten Speedrennen der Saison heißt der Sieger erstmals nicht Svindal. Scheiber 4.

Die sprichwörtlichen "Eier" kann man Aksel Lund Svindal nicht absprechen. Den Besitz ebendieser hat er ein Jahr nach seinem lebensgefährlichen Sturz 2007 in Beaver Creek mit zwei Siegen an selber Stelle schon unter Beweis gestellt.

Und auch am Freitag ist er in der Abfahrt über die Birds-of-Prey-Piste gefahren als gäbe es keine Vorgeschichte.

Zum dritten Speed-Sieg in dieser Saison hat es allerdings nicht gereicht - den schnappte sich der Südtiroler Christof Innerhofer, der dem Norweger die entscheidenden Hundertstel vor allem im Mittelteil abnahm - schlussendlich verwies er Svindal um 0,23 Sekunden auf Rang zwei. Mit Kjetil Jansrud landete noch ein zweiter Norweger in den Top drei (+0,50).

Streitberger bester Österreicher

"A Wahnsinn, in Lake Louis war so soweit weg. Ich bin total happy, dass ich jetzt wieder vorne dabei bin", freute sich Innerhofer über seinen ersten Abfahrtssieg seit vier Jahren.

Die Österreicher konnten nicht in die Entscheidung eingreifen, als bester ÖSV-Läufer verpasste Florian Scheiber (4./+0,60) knapp das Podest:  "Das ist völlig unglaublich. Ich war in jedem Training weit hinten. Dann habe ich mir im Video die Linie einiger Favoriten angeschaut und im Steilhang voll riskiert. Das ist heute aufgegangen."

Georg Streitberger wurde mit 0,87 Sekunden Rückstand Sechster. Klaus Kröll fehlen als Neuntem 1,01 Sekunden auf den Sieger.

  Name Land Zeit
1.  Christof Innerhofer  ITA  1:41,69
2.  Aksel Lund Svindal  NOR  1:41,92
3.  Kjetil Jansrud  NOR  1:42,19
4.  Florian Scheiber  AUT  1:42,29
5.  Dominik Paris  ITA  1:42,54
6.  Georg Streitberger  AUT  1:42,56
7.  Johan Clarey  FRA  1:42,58
8.  Peter Fill  ITA  1:42,62
9.  Klaus Kröll  AUT  1:42,70
10.  Didier Defago  SUI  1:42,74

Gesamtweltcup nach fünf Rennen

  Name Land Pkte
 1.  Aksel Lund Svindal  (NOR)   280
 2.  Ted Ligety  (USA)           170
 3.  Marcel Hirscher  (AUT)      140
 4.  Manfred Mölgg  (ITA)        130
 5.  Kjetil Jansrud  (NOR)       119
 6.  Max Franz  (AUT)            112
 7.  Christof Innerhofer  (ITA)  111
 8.  Adrien Theaux  (FRA)        105
  .  Klaus Kröll  (AUT)          105
10.  Andre Myhrer  (SWE)         100
  .  Joachim Puchner  (AUT)      100
12.  Johan Clarey  (FRA)         82
13.  Erik Guay  (CAN)            80
14.  Dominik Paris  (ITA)        77
15.  Florian Scheiber  (AUT)     74
     Weiter:    
19.  Hannes Reichelt  (AUT)      69
22.  Matthias Mayer  (AUT)       58
  .  Georg Streitberger  (AUT)   58
31.  Benjamin Raich  (AUT)        43
32.  Reinfried Herbst  (AUT)      40
36.  Romed Baumann  (AUT)        31
45.  Marcel Mathis  (AUT)         22
  .  Manfred Pranger  (AUT)      22
51.  Johannes Kröll  (AUT)       16
75.  Christoph Nösig  (AUT)      8

Abfahrts-Weltcup nach zwei Rennen

  Name Land Pkte
 1.  Aksel Lund Svindal  (NOR)   180
 2.  Christof Innerhofer  (ITA)  104
 3.  Kjetil Jansrud  (NOR)       89
  .  Klaus Kröll  (AUT)          89
 5.  Max Franz  (AUT)            80
 6.  Dominik Paris  (ITA)        77
 7.  Florian Scheiber  (AUT)     74
 8.  Marco Sullivan  (USA)       73
 9.  Johan Clarey  (FRA)         62
10.  Guillermo Fayed  (FRA)      58
11.  Erik Guay  (CAN)            56
12.  Peter Fill  (ITA)           50
13.  Tobias Stechert  (GER)       45
14.  Georg Streitberger  (AUT)    43
15.  Joachim Puchner  (AUT)       40
     Weiter:    
21.  Hannes Reichelt  (AUT)      20
22.  Matthias Mayer  (AUT)       18
23.  Johannes Kröll  (AUT)       16
28.  Romed Baumann  (AUT)        12

Kommentare