Frisch gekrönter Doppelweltmeister: Stefan Kraft.

© Deleted - 1447668

Ski Nordisch
03/02/2017

Großschanze: Kraft holt zweiten Weltmeistertitel

Stefan Kraft ist der fünfte Doppelweltmeister in der Skisprunggeschichte.

Stefan Kraft hat als erster österreichischer Skispringer das WM-Double geschafft. Der Salzburger gewann in Lahti nach seinem Sieg vom kleinen Bakken am Donnerstag auch den Großschanzenbewerb. Der 23-Jährige triumphierte erneut vor dem Deutschen Andreas Wellinger, der 1,3 Punkte zurücklag. Bronze holte Piotr Zyla (POL). Michael Hayböck, Manuel Fettner und Markus Schiffner kamen nicht in die Top 10.

"Wahnsinn, dass ich das verdient habe, ich muss echt saubrav gewesen sein in letzter Zeit", scherzte Kraft unmittelbar danach mit glänzenden Augen. " Wellinger ist megastark gesprungen, es war sehr eng, aber es hat dann alles gepasst. Ob der Sieg für die Geschichte war, ist egal, das interessiert mich vielleicht, wenn ich einmal aufgehört habe. Ich habe mir beim zweiten Sprung nur gedacht, den Flug genieße ich. Dann habe ich gemerkt, ich falle genau auf die grüne Linie, und dann habe ich auf gute Noten gehofft. Ich war diesmal ein bisschen entspannter als auf der Normalschanze."

Kraft ist der erst fünfte Doppelweltmeister seit Einführung des zweiten WM-Wettkampfes im Jahr 1962. Vor ihm war das nur Björn Wirkola (NOR/1966), Gari Napalkow (UdSSR/1970), Hans-Georg Aschenbach (DDR/1974) und Adam Malysz (POL/2003) gelungen.

Auf der Großschanze sorgte Kraft für den ersten ÖSV-WM-Titel seit dem Sieg von Gregor Schlierenzauer 2011 in Oslo. In Lahti kann Kraft seinen beiden Goldenen und Mixed-Silber im Teambewerb noch seine vierte Medaille hinzufügen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.