Sport | Wintersport
02.01.2012

Gregor Schlierenzauer

Rekorde, Rekorde, Rekorde

Karriere Gregor Schlierenzauer, der am 7. Jänner 22 Jahre alt wird, hält bereits bei 38 Weltcupsiegen in der Einzelkonkurrenz (zehn davon beim Skifliegen). Auf den Finnen Matti Nykänen fehlen in der ewigen Bestenliste noch acht Siege. Der Tiroler stellte 17 Schanzenrekorde auf, sechs davon hält er noch immer, unter anderem in Whistler/149,0m, Kuusamo/147,0m, Trondheim/140,0m und Bad Mitterndorf 215,5m. Schlierenzauer ist der sechstjüngste Sieger im Weltcup. Bei der Vierschanzen-Tournee konnte er sieben Springen für sich entscheiden. In der Saison 2008/’09 stellte er einen Weltcup-Punkte-Rekord auf (2083 Zähler). Schlierenzauer hält mit 243,5 m in Vikersund den österreichischen Weiten-Rekord und ist zudem der erfolgreichste Skiflieger (vier WM-Medaillen; zehn Weltcupsiege; drei davon im Team) aller Zeiten.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

  • Kommentar

  • Hintergrund

  • Porträt