Elisabeth "Lizz" Görgl tritt zurück

Elisabeth Görgl hatte am Montag mit den Tränen zu kämpfen.
Die 36-jährige Skirennläuferin gab auf einer Pressekonferenz ihren Rückzug aus dem Profisport bekannt.

Mit Elisabeth Görgl hat am Montag auch die dienstälteste ÖSV-Skirennläuferin der Gegenwart einen Schlussstrich unter ihre Karriere gezogen. Die 36-jährige Doppel-Weltmeisterin von 2011 gab nach 20 Jahren im ÖSV sowie fast 400 Weltcup-Rennen bei einem emotionalen Medientermin in Wien das Ende bekannt und überraschte die Gäste bei einem kleinen Konzert mit einem selbst getexteten Lied als Sängerin.

Görgl ist mit dem Musiker Chris Harras liiert, deshalb hat die Steirerin aus Kapfenberg/Parschlug neben Innsbruck auch in Maria Enzersdorf bei Wien einen Wohnsitz. Ihre Liebe zur Musik hatte die multitalentierte Sportlerin schon 2011 eindrucksvoll zur Schau gestellt, als sie bei der WM-Eröffnung in Garmisch-Partenkirchen den offiziellen WM-Song auf der Bühne zum Besten gab und tags darauf Gold im Super-G gewann.

Dass sie dann auch noch in der Abfahrt Gold nachlegte, sei sicher der beste Moment ihrer Ski-Karriere gewesen, betonte Görgl am Tag ihres Rücktrittes, bevor sie im "K47" den Gästen ihren Song "It's up to you" aus einer eigens produzierten CD zu Ohren führte.

"Wenn was daraus wird, würde es mich freuen", sagte die Siegerin von sieben Weltcuprennen, die sich selbst als "Tausendsassa" bezeichnete. Görgl hat aber ohnehin bereits sehr konkrete Berufspläne für das Leben nach dem Skifahren, diese werden im Bereich Fitness, Wellness, Coaching und Innenarchitektur liegen.

Tränen

Elisabeth "Lizz" Görgl tritt zurück
ABD0023_20170612 - WIEN - ÖSTERREICH: Elisabeth Görgl singt am Montag, 12. Juni 2017, im Rahmen einer PG des ÖSV zum Thema "Zukunftspläne" in Wien. Die Steirerin Elisabeth Görgl hat am Montag ihren Rücktritt vom alpinen Skirennsport erklärt. - FOTO: APA/GEORG HOCHMUTH

Waren vergangenen Februar bei Görgl wegen der verpassten WM-Qualifikation noch bittere Tränen geflossen, zeigte sich die Steirerin auch bei der Abschieds-PK hoch über Wien nahe am Wasser gebaut. Diesmal sei es aber eher Wehmut und Erleichterung, betonte die Sportlerin, die trotz dreier Kreuzbandrisse 378 Weltcuprennen bestritten hat und dabei 42 Mal auf das Podest gekommen ist. Neben ihren insgesamt drei WM-Medaillen hat Görgl wie ihre Mutter Traudl Hecher auch zweimal Olympia-Bronze (2010) gewonnen.

"Mit Elisabeth verabschiedet sich nicht nur ein Vorbild und eine Grande Dame. Sondern eine ganze Familie, die den Skirennsport über viele Jahre mitgeprägt hat", verwies ÖSV-Sportdirektor Hans Pum darauf, dass auch Görgls Mutter sowie Bruder Stephan Görgl Erfolge für den Skiverband eingefahren haben und ergänzte augenzwinkernd: "Ich hoffe sehr, dass der Name Görgl nicht allzu lange aus den Startlisten verschwindet."

Mit Görgls Abschied schließt sich ein Kreis von schmerzhaften Rücktritten im ÖSV-Damenlager, den Marlies Raich (Schild) Ende 2014 begonnen hatte und den danach mit Kathrin Zettel, Andrea Fischbacher oder Nicole Hosp weitere Weltklasse-Fahrerinnen fortgesetzt haben. Damenchef Jürgen Kriechbaum ("Lizz war unglaublich fordernd") baut deshalb seit einiger Zeit ein neues Team auf. Nun eines auch ohne Görgl.

Geboren am 20. Februar 1981 in Bruck a.d. Mur/Steiermark, aufgewachsen in Parschlug bei Kapfenberg (ST)
Wohnort: Innsbruck und Wien
Größe/Gewicht: 1,66 m/68 kg
Familienstand: ledig
Ski/Schuhe/Bindung: Head
Verein: Kapfenberger Sportvereinigung
Hobbys: Sport allgemein, Tanzen, Musik, Wellness, Yoga
Homepage: www.lizz.at
Größte Erfolge:
Olympia: Bronze Abfahrt und Riesentorlauf 2010
Olympia-Teilnahmen 2006, 2010, 2014
WM: Gold Abfahrt und Super-G 2011
Bronze Super-Kombination 2009
WM-Teilnahmen 2003, 2005, 2007, 2009, 2011, 2013, 2015
Weltcup: 7 Siege (3 Super-G, 2 Riesentorlauf, 2 Abfahrt)
Junioren-WM: Bronze Slalom 1999
Europacup: Gesamtsiegerin sowie Disziplinsiegerin RTL und Slalom 2003
Sonstiges: Görgl ist mit 33 Jahren und 304 Tagen die älteste Weltcupsiegerin; 2009 Goldenes Verdienstzeichen der Republik
Österreich; Österreichs "Sportlerin des Jahres 2011"

Kommentare