Eishockey: Slowakei besiegt USA

Eishockey: Slowakei besiegt USA
Die Slowaken sorgen bei der WM für die Überraschung des Tages. Tschechien schrammt am Blamage vorbei.

In ihrem dritten Spiel bei der Eishockey-WM hat die Slowakei ihren ersten Sieg gefeiert. Und der war gleich ein Überraschung: Die Slowaken fügten den bisher so starken US-Amerikanern mit einem 4:2 die erste Niederlage zu.

Damit gibt es in Gruppe A einen Fünfkampf zwischen Titelverteidiger Finnland und der Schweiz, die am Dienstag in Helsinki aufeinandertreffen, sowie Kanada, der Slowakei und den USA um die vier Viertelfinalplätze.

   Die im Vergleich zur Vorjahres-Heim-WM deutlich verjüngte Slowakei startete furios und ging bereits nach 47 Sekunden dank des Treffers von Dominik Granak (Dynamo Moskau) in Führung. Sie dominierte auch in der Folge dank ihrer läuferischen Überlegenheit. Der frühere NHL-Stürmer Miroslav Satan sorgte 38 Sekunden vor dem Ende mit einem Schuss ins leere Tor zum 4:2 für die Entscheidung. "Wir sind viel zu passiv in die Partie gegangen. Vom 1:3 im Startdrittel haben wir uns nicht mehr erholt", erklärte US-Headcoach Gordon Scott.

Zuvor hatte Olympiasieger Kanada mit ordentlich Wut im Bauch Außenseiter Frankreich mit 7:2 in Helsinki vom Eis gefegt.

Tschechien entrinnt der Blamage

Einer Blamage nur knapp entkommen ist der zwölffache Eishockey-Weltmeister Tschechien: Die mit zahlreichen NHL-Stars angetretenen Tschechen gewannen in der Gruppe B gegen Norwegen nur knapp mit 4:3 (1:1,1:1,1:1/0:0,1:0) nach Penaltyschießen. Den entscheidenden Straf-Puck in Stockholm verwandelte Adam Hemsky von den Edmonton Oilers.

Norwegen war durch Mathis Olimb (12. Minute) und Lars Erik Spets (22.) zweimal in Führung gegangen. Hemsky (17.) und David Krejci von den Boston Bruins (38.) hatten jeweils ausgeglichen. Im letzten Drittel traf Michael Frolik von den Chicago Blackhawks (48.) für Tschechien, ehe Jonas Holos (51.) Norwegen einen Punkt sicherte. Mit nun fünf Punkten schob sich Tschechien auf Platz drei.

Im zweiten Match der Gruppe begnügte sich Schweden gegen Dänemark mit einem 6:4 (4:1,2:1,0:2)-Erfolg. Das Drei-Kronen-Team führte in Stockholm 4:0 und 6:1, kassierte in den letzten 22 Minuten aber noch drei Treffer. Mit dem dritten Sieg übernahmen die Co-Gastgeber die Tabellenführung vor Russland, das am Dienstag auf Deutschland trifft.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

Kommentare