Eishockey: Sieg zum Ende der Olympia-Quali

Michael Grabner traf gegen die Japaner im Doppelpack.
Im bedeutungslosen Match gegen Japan gewinnt Österreichs Nationalteam 3:0.

Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft hat sich mit einem Sieg vom so enttäuschenden Olympia-Qualifikationsturnier in Riga verabschiedet. Die ÖEHV-Auswahl bezwang am Sonntag im schon bedeutungslosen Spiel Japan problemlos mit 3:0 (1:0,0:0,2:0). Im Anschluss (17.00) duellierten sich Lettland und Deutschland um das Olympia-Ticket.

Der knappe Erfolg über Japan war der erste Sieg unter Teamchef Alpo Suhonen nach drei Niederlagen in der Vorbereitung und den beiden Debakeln gegen Lettland (1:8) und Deutschland (0:6) in Riga. Zwei Powerplay-Tore durch NHL-Stürmer Michael Grabner (19.) und Andreas Kristler (48.) sowie ein Treffer von Thomas Raffl (59.) entschieden die Partie.

Nicht dabei waren die beiden angeschlagenen Schweden-Legionäre Dominique Heinrich und Konstantin Komarek. "Es war sicher eine schwierige Zeit in den letzten Tagen. Die Mannschaft hat aber die richtige Reaktion gezeigt und Japan dominiert. In den nächsten Wochen werden wir uns zusammensetzen und besprechen, wie es nun bis zum nächsten Turnier im November in Ungarn weitergeht", resümierte Österreichs Teamchef Alpo Suhonen.

Olympia-Tickets für Deutschland, Slowenien und Norwegen

Deutschland, Slowenien und Norwegen qualifizierten sich für Olympia. Deutschland, das für 2014 erstmals die Olympia-Qualifikation verpasst hatte, entschied das Turnier in Riga mit einem 3:2 im abschließenden Spiel gegen Gastgeber Lettland für sich.

Deutschland führte in der Qualifikationsgruppe E im direkten Duell gegen Lettland schon 2:0, die Gastgeber schafften mit zwei Powerplay-Treffern aber den Ausgleich. Im Finish nützte Stanley-Cup-Sieger Tom Kühnhackl (Pittsburgh Penguins) ein deutsches Überzahlspiel zum Siegtor.

Noch größere Spannung gab es in Minsk, wo das Olympia-Ticket erst im Penaltyschießen vergeben wurde. Gastgeber Weißrussland holte im entscheidenden Spiel gegen Slowenien zunächst einen 0:2-Rückstand auf, im Penaltyschießen setzten sich die Slowenen aber mit 2:1 durch. In Oslo schaffte Gastgeber Norwegen dank eines 2:1-Siegs in der finalen Partie gegen Frankreich die Qualifikation.

Kommentare