WM-Auftaktpleite für Kanada

Der Olympiasieger unterliegt Frankreich. Russland, USA und Tschechien siegen.

Frankreich hat zum Auftakt der Eishockey-Weltmeisterschaft in Minsk Olympiasieger Kanada überraschend mit 3:2 nach Penaltyschießen bezwungen. Nach 60 Minuten war es im ersten Spiel der Gruppe A 2:2 gestanden, in der Verlängerung fielen keine Tore. Den entscheidenden Penalty verwandelte Pierre-Edouard Bellemare. Russland besiegte die Schweiz in Pool B unterdessen deutlich mit 5:0.

In der Tschichowka-Arena hatte Stephane Da Costa (18.) die Franzosen zunächst in Führung gebracht (18.), Brayden Schenn (20.) glückte kurz vor der Pausensirene der Ausgleich. Nach einem torlosen Mitteldrittel schoss Erik Gudbranson (51.) Kanada in Front, fast im Gegenzug egalisierte wieder Da Costa (53.). Im Penaltyschießen traf lediglich der bei Skelleftea AIK in Schweden engagierte Bellemare das Tor.

Die Russen, die nach der Olympia-Schmach Wiedergutmachung betreiben wollen, dominierten die Schweizer von Beginn an. Die Tore in der Minsk-Arena erzielten Sergei Plotnikow nach 13 Sekunden, Superstar Alex Owetschkin (7.), Wadim Schipatschjow (18.), Anton Below (30.) und Danis Saripow (59.). In Sotschi waren die Russen als Gastgeber überraschend im Viertelfinale ausgeschieden.

Duell der Nachbarn an Tschechen

Die USA sind mit einem klaren Sieg in die WM gestartet. Gegen Gastgeber Weißrussland hieß es im Pool B am Ende 6:1. In der Gruppe A schlug Tschechien die Slowakei 3:2 nach Verlängerung. Der Treffer von Altstar Jaromir Jagr (42) von den New Jersey Devils schickte sein Team in die Overtime.

Im zweiten Drittel verschafften den mit 1:0 führenden US-Amerikanern drei Tore binnen drei Minuten die Entscheidung. Erst traf Trouba (35.) aus der Distanz, nicht einmal eine ganz Minute später zimmerte Gaudreau (36.) die Scheibe unter das rechte Lattenkreuz, dann war McDonald (38.) zum 4:0 zur Stelle. Der Anschlusstreffer von Stepanow (40./PP) war zu wenig. Trouba (55./PP) und Gardiner (57./PP) stellten im Schlussabschnitt den Endstand her.

Im Duell der Nachbarn Tschechien und Slowakei traf Nemec (7./PP) zur Führung für die Tschechen. Miklik (26.) und Viedensky (36.) brachten die Slowaken vorübergehend nur vermeintlich auf die Siegerstraße. In der 58. Minute war es Superstar Jagr, der sein Team in die Verlängerung schoss. Dort besorgte Klepis in Minute 62 den Siegtreffer.

Gruppe A:

Frankreich - Kanada 3:2 n.P. (1:1,0:0,1:1,0:0,1:0) Tore: Da Costa (18./PP, 53./PP), Bellemare (entscheidender Penalty) bzw. Schenn (20./PP), Gudbranson (51.)

Slowakei - Tschechien 2:3 n.V. (0:1,2:0,0:1,0:1) ​Tore: Miklik (26.), Viedensky (36.) bzw. Nemec (7./PP), Jagr (58.), Klepis (62.)

Gruppe B:

Schweiz - Russland 0:5 (0:3,0:1,0:1) Tore: Plotnikow (1.), Owetschkin (7./PP), Schipatschjow (18.), Below (30.), Saripow (59.)

Weißrussland - USA 1:6 (0:1,1:3,0:2) Tore: Stepanow (40./PP) bzw. Nelson (13./PP), Trouba (35., 55./PP), Gaudreau (36.), McDonald (38.), Gardiner (57./PP)

Kommentare