Eishockey-B-WM: Viveiros holt elf Neulinge

Eishockey-B-WM: Viveiros holt elf Neulinge
Teamchef Manny Viveiros muss bei seinem vorläufigen Kader noch auf die NHL-Verstärkung verzichten.

Nach dem überraschenden 4:2-Erfolg gegen die A-Nation Weißrussland in Villach gab der österreichische Eishockey-Teamchef Manny Viveiros noch am späten Samstagabend seinen erweiterten WM-Kader bekannt.

Viveiros nominierte 26 Spieler, die die abschließenden Testspiele am Mittwoch (20.20) und Donnerstag (18.00/jeweils live ORF Sport +) in Feldkirch gegen die Schweiz bestreiten.

Noch nicht dabei sind die NHL-Legionäre. Michael Grabner (New York Islanders) stößt am Freitag zum Team, Andreas Nödl (Carolina Hurricanes) könnte nach seinem Comeback am Samstag ebenfalls zur Verfügung stehen. Ob Thomas Vanek (Buffalo Sabres) zur WM der Division I/Gruppe A (B-WM) von 15. bis 21. April in Ljubljana kommt, ist offen.

Anderes Gesicht

Mit der Leistung gegen Weißrussland zeigte sich Viveiros sehr zufrieden. "Es war zwar nur ein Vorbereitungsspiel, aber für die Jungs war es ein wichtiger internationaler Auftritt. Bis zur Weltmeisterschaft müssen wir aber noch viel arbeiten. Diese Einstellung und die Begeisterung der Spieler möchte ich in jeder Partie sehen. So soll unser neues System aussehen", erklärte der Teamchef, der in Feldkirch allerdings ein stark verändertes Team aufbieten wird.

Denn Viveiros hat gegen die Schweiz erstmals auch die Spieler von Meister Black Wings Linz und von Vizemeister KAC zur Verfügung. Er holte elf Spieler der beiden Finalisten, wobei der KAC mit neun Akteuren das Gros stellt. Von Meister Linz sind nur die Stürmer Gregor Baumgartner und Daniel Oberkofler dabei.

Umbau

Viveiros hat mit Dominique Heinrich (21 Jahre), Stefan Ulmer (21), Mario Fischer (22), Manuel und Stefan Geier (beide 24), Raphael Herburger (23), Daniel Oberkofler (23), Teamyoungster Patrick Obrist (19) und Martin Ulmer (23) neun Spieler ohne WM-Erfahrung im Kader. Rechnet man die Torleute Bernhard Starkbaum (26) und Rene Swette (23) dazu, die zwar schon einem WM-Kader angehört , aber noch kein WM-Spiel bestritten haben, sind es sogar elf WM-Debütanten.

Wegen Verletzungen fallen für das Turnier in Ljubljana Michael Raffl, Konstantin Komarek, Rafael Rotter und Robert Lukas aus. Center Philipp Lukas hat seine Teamkarriere beendet. Oliver Setzinger wird aus disziplinären Gründen nicht mehr einberufen. Der NHL-erfahrene Verteidiger Thomas Pöck wir höchstwahrscheinlich fehlen, weil er noch keinen neuen Verein gefunden hat und ohne Vertrag nicht spielen will.

Zudem hat Viveiros, der im Sommer einen Dreijahresvertrag und den Auftrag zum Umbau der Mannschaft erhalten hatte, langjährige Stammspieler nicht mehr einberufen. So wurden die Torhüter Reinhard Divis, Bernd Brückler und Jürgen Penker, die Verteidiger Philippe Lakos und Darcy Werenka oder die Stürmer Roland Kaspitz, Markus Peintner, Marco Pewal und David Schuller nicht mehr berücksichtigt.

Der vorläufige Kader im Überblick

Tor
Rene Swette (KAC)
Fabian Weinhandl (Graz 99ers)
Bernhard Starkbaum (VSV)
Verteidigung
Gerhard Unterluggauer (VSV)
Dominique Heinrich (VSV)
Johannes Kirisits (KAC)
Johannes Reichel (KAC)
Martin Schumnig (KAC)
Matthias Trattnig ( Red Bulls Salzburg)
Dominique Heinrich (Red Bulls Salzburg)
Stefan Ulmer (HC Lugano/SUI)
Angriff
Daniel Oberkofler ( Black Wings Linz)
Gregor Baumgartner (Black Wings Linz)
Manuel Geier (KAC)
Stefan Geier (KAC)
Patrick Harand (Graz)
Raphael Herburger (KAC)
Thomas Hundertpfund (KAC)
Thomas Koch (KAC)
Manuel Latusa (Red Bulls Salzburg)
Daniel Welser (Red Bulls Salzburg)
Thomas Raffl (Red Bulls Salzburg)
Michael Schiechl (Red Bulls Salzburg)
Patrick Obrist (EV Zug/SUI)
Martin Ulmer (Lausanne/SUI)
Mario Fischer (Vienna Capitals)

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

  • Hintergrund

Kommentare