Tor-Premiere für den Salzburger Viveiros

Salzburg hat wieder den besten Kader
Layne, der Sohn von Ex-Teamchef Manny Viveiros, erzielte beim 2:0 gegen den KAC sein erstes Tor.

Es war das 59. Spiel von Layne Viveiros und es wird ihm für immer in Erinnerung bleiben. Denn der 21-jährige Sohn von Ex-Teamchef Manny Viveiros erzielte mit dem 1:0 gegen den KAC sein erstes Tor in der Erste Bank Liga. Der junge Mann aus Edmonton zog von der blauen Linie ab, von KAC-Verteidiger Mitja Robar wurde der Puck ins Klagenfurter Tor abgefälscht (37.). KAC-Keeper Duba war chancenlos.

Layne Viveiros wurde von ServusTV zum "Man of the Match" gewählt. "Wir haben eine solide Defensive gespielt und unsere Chancen verwertet", sagte er nervös und zeigte, dass er sich im Interview unwohl fühlte. Zur Feier des Tages wurde er von seinen Teamkollegen vor laufender Kamera in Lausbuben-Manier mit Rasierschaum eingeseift.

Die Klagenfurter waren nicht das schlechtere, maximal das unglücklichere Team. Das wurde auch beim zweiten Tor ersichtlich, als Neal und Fischer nicht klären konnten und Latusa aus einem Meter auf 2:0 erhöhte (55.). Lustigerweise fiel das Tor im selben Moment, als wenige Kilometer vom Volksgarten entfernt Jonatan Soriano das 2:0 der Fußball-Kollegen gegen Austria erzielte.

Zufriedener Coach

Das zweite Tor war auch schon der Entscheidung in der Eishalle, weil dem KAC in der Schlussphase kein Treffer gelang. Salzburg-Coach Greg Poss lobte seine Spieler: "Wir haben vorne sehr viel Druck gemacht. Damit haben wir die Scheibe weit weg von unserem Tor gehalten. Klagenfurt hat eine sehr gute Mannschaft. Am Ende haben wir ein wenig mehr Glück gehabt." Im Tor scheint Poss zu rotieren. Starkbaum war beim 5:2 am Freitag in Znaim stark, gegen den KAC hielt Gracnar das Tor sauber.

Starker VSV

Den zweiten Saisonsieg feierte der Villacher SV. Nach dem 6:1 in Laibach wurde Vizemeister Znaim zu Hause mit 6:0 abgefertigt. Der HC Innsbruck hat nach dem 8:7 gegen Bozen am Sonntag Dornbirn mit 5:2 besiegt und somit in zwei Spielen 13 Tore erzielt. Die sehr effizienten Linzer siegten in Bozen 5:0.

Tabelle

1. Runde (Nachtrag):

Red Bull Salzburg - KAC 2:0 (0:0,1:0,1:0)
Salzburg, 3.108
Tore: Viveiros (37.), Latusa (55.)
Strafminuten: 6 bzw. 8

VSV - Znaim 6:0 (2:0,1:0,3:0)
Villacher Stadthalle, 2.948
Tore: Verlic (11.), McBride (12./PP), Locke (40.), Leiler (47.), McGrath (49.,58.)
Strafminuten: 8 bzw. 8

2. Runde:

Bozen - Black Wings Linz 0:5 (0:0,0:2,0:3)
Eiswelle Bozen, 2.662
Tore: Hofer (22.,59./EN), DaSilva (39.), Broda (53.), Gaffal (60./PP)
Strafminuten: 10 bzw. 16

Innsbruck - Dornbirn 5:2 (2:0,3:1,0:1)
Innsbruck, 2.400
Tore: Clark (18.), Bishop (20.,21.), Lammers (38.), Huber (38.) bzw. Gabher Meier (32.), Arniel (55.)
Strafminuten: 8 bzw. 12

Kommentare